Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230057 SE Risk behavior and deviance during adolescence (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.08.2019 13:00 to Th 19.09.2019 13:00
- Registration is open from We 25.09.2019 13:00 to Fr 27.09.2019 13:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 23.10. 11:15 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 06.11. 11:15 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 20.11. 11:15 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 04.12. 11:15 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 08.01. 11:15 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 22.01. 11:15 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
exam
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende ...
- können spezifische Entwicklungsbedingungen und -herausforderungen im Kindes- und Jugendalter benennen.
- kennen verschiedene Erklärungsansätze für Devianz und Risikoverhalten.
- kennen empirische Befunde und methodische Umsetzung zu verschiedenen Formen von delinquentem bzw. risikobehaftetem Verhalten.
- arbeiten eine Forschungsfrage zum Thema des Seminars aus.
- können spezifische Entwicklungsbedingungen und -herausforderungen im Kindes- und Jugendalter benennen.
- kennen verschiedene Erklärungsansätze für Devianz und Risikoverhalten.
- kennen empirische Befunde und methodische Umsetzung zu verschiedenen Formen von delinquentem bzw. risikobehaftetem Verhalten.
- arbeiten eine Forschungsfrage zum Thema des Seminars aus.
Examination topics
lecture
Reading list
Groenemeyer, A., & Hoffmann, D. (Eds.) (2014). Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend?: Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.
Raithel, J. (2011). Jugendliches Risikoverhalten: Eine Einführung (2., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS-Verl.
Scheithauer, H., Hayer, T., & Niebank, K. (Eds.) (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter: Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (1. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer.
Raithel, J. (2011). Jugendliches Risikoverhalten: Eine Einführung (2., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS-Verl.
Scheithauer, H., Hayer, T., & Niebank, K. (Eds.) (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter: Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (1. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- Gewalt und Geschlecht
- Kriminalität
- Schulgewalt
- (Cyber-)Bullying
- Jugendgangs
- Drogen und Substanzmissbrauch
- Medien und Jugendgewalt