Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230057 TR Getting to the point - Writing good (term)papers with joy, structure and conception (2020S)
Mit Freude, Struktur und Konzept gute wissenschaftliche Arbeiten schreiben
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Fr 21.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 31.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für jede Einheit wird es Übungen geben. Diese werden am Ende der LV gesammelt abgegeben. Zusätzlich dazu wird 1 Abtract, 1 Exzerpt, 1 Essay verlangt.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Übungen pro Einheit, werden gesammelt als "Übungssammlung" in der letzten Einheit abgegeben (30%)
1 Abstract (15%)
1 Exzerpt (15%)
1 Essay (40%) (max. 5 - 8 Seiten, exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis)Am Beurteilungsmaßstab und den Abgabefristen ändert sich nichts, es kommen jedoch zwei Zusatzaufgaben hinzu, und zwar
1. Ein Feedback auf einen Rohtext geben und 2. Ein Feedback auf diesen überarbeiteten Rohtext geben (alle weiteren Hinweise finden sich dazu auf Moodle). Zusätzlich erhalten alle Studierenden ein Feedback der Seminarleiterin auf einen überarbeiteten Rohtext.Grundsätzlich wird die außergewöhnliche Situation bei der Beurteilung berücksichtigt werden. Dazu gehört auch die Nachsicht, wenn z. B. relevante Quellen nicht zugänglich und damit nicht zitiert werden können.Moodle ist die zentrale Lehrplattform, über die auch der Seminaraustausch stattfinden wird. Dazu ist ein Diskussionsforum eingerichtet worden, das allen Studierenden offensteht. Darüber hinaus steht die Lehrveranstaltungsleitung den Studierenden per Mail jederzeit zur Verfügung.
1 Abstract (15%)
1 Exzerpt (15%)
1 Essay (40%) (max. 5 - 8 Seiten, exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis)Am Beurteilungsmaßstab und den Abgabefristen ändert sich nichts, es kommen jedoch zwei Zusatzaufgaben hinzu, und zwar
1. Ein Feedback auf einen Rohtext geben und 2. Ein Feedback auf diesen überarbeiteten Rohtext geben (alle weiteren Hinweise finden sich dazu auf Moodle). Zusätzlich erhalten alle Studierenden ein Feedback der Seminarleiterin auf einen überarbeiteten Rohtext.Grundsätzlich wird die außergewöhnliche Situation bei der Beurteilung berücksichtigt werden. Dazu gehört auch die Nachsicht, wenn z. B. relevante Quellen nicht zugänglich und damit nicht zitiert werden können.Moodle ist die zentrale Lehrplattform, über die auch der Seminaraustausch stattfinden wird. Dazu ist ein Diskussionsforum eingerichtet worden, das allen Studierenden offensteht. Darüber hinaus steht die Lehrveranstaltungsleitung den Studierenden per Mail jederzeit zur Verfügung.
Examination topics
Reading list
Wird laufend bekannt gegeben.
Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Auf
Elbow, Peter (1998): Writing with Power, Techniques for Mastering the Writing Process. New York, Oxford University Press
Kruse, Otto, Jakobs, Eva-Maria, Ruhmann, Gabriele (Hrgs.) (1999): Schlüsselkompetenz schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Berlin, Luchterhand Verlag
Nikolini, Maria (2011): Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Klagenfurt, Verlag Wieser.
Nikolini, Maria (2012): Das unterschätze Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt, Verlag Drava.
Wolfberger, Judith (2010): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar, Böhlau. 3. Auflage.
Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Auf
Elbow, Peter (1998): Writing with Power, Techniques for Mastering the Writing Process. New York, Oxford University Press
Kruse, Otto, Jakobs, Eva-Maria, Ruhmann, Gabriele (Hrgs.) (1999): Schlüsselkompetenz schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Berlin, Luchterhand Verlag
Nikolini, Maria (2011): Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Klagenfurt, Verlag Wieser.
Nikolini, Maria (2012): Das unterschätze Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt, Verlag Drava.
Wolfberger, Judith (2010): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar, Böhlau. 3. Auflage.
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Zunächst wird es darum gehen, in den Schreibfluss einzutauchen und (wieder) Spaß am wissenschaftlichen Schreiben zu finden. Dann sehen wir uns an, wie wissenschaftliche Texte gelesen und sinnvoll für die eigene Arbeit verwendet werden können. Daneben werden auch Exposés für wissenschaftliche Abschlussarbeiten erstellt.
Am Ende des Trainings sollen die TeilnehmerInnen all diese Kenntnisse erworben haben und für zukünftige Arbeiten im Studium verwenden können.Wir werden schreiben, lesen (u. a. auch „soziologische Schmankerl“, also großartige Texte von SoziologInnen), assoziieren, Zeit- und Inhaltspläne für eigene Schreibprojekte erstellen und lernen, konstruktives Feedback zu geben, anzunehmen und sinnvoll zu verwenden.Es kommen unterschiedliche Schreib- und Lesemethoden zur Anwendung (u. a. Wolfberger, Rico).Für das Training empfielt es sich, sich ein zumindest A-5 großes Notizbuch und einen bequemen Stift zuzulegen.Da aufgrund der aktuellen Situation der Präsenzbetrieb bis Ende Juni 2020 eingestellt ist, wird die LV auf e-learning umgestellt. Zur jeweiligen Einheit werden die Folien auf moodle gestellt, die auch die Arbeitsaufgaben für die nächsten Einheiten beinhalten. Studierende werden gebeten, die Folien selbstständig durchzuarbeiten. Die Folien sind so gestaltet, dass Sie ohne mündliche Zusatzinformationen verständlich sind. Etwaige Änderungen werden fristgerecht per Mail bekannt gegeben.
Zur LV-Zeit (und darüber hinaus) ist die LV-Leiterin per Mail für alle Fragen, Anmerkungen etc. erreichbar. Die Kommunikation zwischen den Studierenden und mit der LV-Leiterin soll regelmäßig stattfinden und aufrechterhalten werden.