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230058 UE Applied Statistics (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Mo 07.03.2016 11:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 11:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Thursday 03.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich aus folgenden Einzelleistungen zusammen:
-) Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten
-) Kurzpräsentationen zu selbst gewählten Fragestellungen und dazu entwickelten statistischen Auswertungsplänen
-) Schriftliche Abschlussarbeit
-) Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten
-) Kurzpräsentationen zu selbst gewählten Fragestellungen und dazu entwickelten statistischen Auswertungsplänen
-) Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung ist die Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Übungseinheiten. Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen: 10% Mitarbeit, 20% Präsentation Fragestellung & Auswertungsplan, 20% Präsentation erste Ergebnisse, 50% Abschlussarbeit; Für eine positive Beurteilung sind mindestens 51% zu erreichen.
Examination topics
siehe Inhalte/Literatur
Reading list
Koller Martina M.: Statistik für Pflege- und Gesundheitsberufe.- Facultas, 2014
Hatzinger Reinhold, Nagel; Herbert: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Pearson, 2013.
Janssen Jürgen, Laatz Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests.- Springer, 2010.
Krämer Walter: So lügt man mit Statistik.- piper, 2011.
Field, Andy: Discovering Statistics Using SPSS (Introducing Statistical Methods Series), North America: Sage Publications, 2009, 4.
Hatzinger Reinhold, Nagel; Herbert: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden. Pearson, 2013.
Janssen Jürgen, Laatz Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests.- Springer, 2010.
Krämer Walter: So lügt man mit Statistik.- piper, 2011.
Field, Andy: Discovering Statistics Using SPSS (Introducing Statistical Methods Series), North America: Sage Publications, 2009, 4.
Association in the course directory
Last modified: Th 14.11.2024 00:15
-) Datenmanagement und Datenkontrolle
-) Sinnvolle Anwendung grafischer und tabellarischer Darstellungsmöglichkeiten
-) Gruppenvergleichstest
-) Faktoranalyse / Reliabilitätsanalyse / Bildung von Indizes
-) Korrelation und Regression
------Ziele:
-) Umgang mit einem Statistikprogramm beherrschen und anhand von Datensätzen eigene Berechnungen im Rahmen der deskriptiven und analytischen Statistik durchführen können
-) Daten in Grafiken umsetzen können
-) richtige Rechenoperationen für verschiedene Datenniveau einsetzen und anhand praktischer Beispiele richtig anwenden können
-) anhand einer konkreten Fragestellung und anhand vorliegender Daten sinnvolle Auswertungspläne erstellen können
------Methoden:
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Im Rahmen der LV werden statistische Auswertungsverfahren durch gemeinsame Arbeit in pflegewissenschaftlichen Datensätzen geübt. In Kleingruppenarbeiten wird anhand eigener Fragestellungen das gemeinsam erprobte weiter vertieft.