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230059 FPR Research Practice I: Inclusion/ Exclusion and the Family (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 17.09.2011 00:01 to Fr 30.09.2011 12:00
- Registration is open from We 05.10.2011 00:01 to Sa 08.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 13.10. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.10. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.10. 09:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.11. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.11. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.11. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.11. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 01.12. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.12. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.01. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 26.01. 10:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Forschungspraktika dienen der Anwendung der Methoden der empirischen Sozialforschung im Rahmen eines Forschungsprojektes. Diese Projekte werden in dieser Lehrveranstaltung im Bereich der Familiensoziologie angesiedelt sein. Besonderes Augenmerk soll hier v.a. auf den Einfluss familiärer Beziehungen und von Familienstrukturen auf gesellschaftliche Inklusions- bzw. Exklusionsprozesse gelegt werden. Eine innerhalb dieses Überthemas selbstgewählte Fragestellung wird in kleinen Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Dabei sollen alle wesentlichen Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Literaturrecherchen, Bearbeiten eines Forschungsthemas in einer Arbeitsgruppe, laufende Präsentationen der Arbeit im Plenum und schriftlicher Zwischenbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Im Forschungspraktikum sollen Kenntnisse/ Fertigkeiten zur Durchführung eines eigenständigen Forschungsprojektes erworben werden. Dazu ist es notwendig, dass alle TeilnehmerInnen alle wesentlichen Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen, also von der Themeneinschränkung (die mit der Arbeitsgruppenbildung verbunden ist) über das Finden von konkreten untersuchbaren Fragestellungen, die Auswahl eines Forschungsfeldes und einer Untersuchungsgruppe, die Erstellung eines methodischen Designs bis hin zur Datenerhebung und Auswertung und zum Verfassen eines Forschungsberichtes.
Die Wahl der eingesetzten Forschungsmethoden resultiert aus den gewählten Forschungsthemen und bewegt sich im weiten Spektrum qualitativer und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden.
Die Wahl der eingesetzten Forschungsmethoden resultiert aus den gewählten Forschungsthemen und bewegt sich im weiten Spektrum qualitativer und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden.
Examination topics
Entwicklung eines Forschungsvorhabens durch Berichte und Diskussionen im Plenum, methodische Umsetzung in einer Kleingruppe mit Rückmeldungen an das Plenum, Beschäftigung mit forschungsrelevanter aktueller Literatur
Reading list
Familiensoziologische Grundkenntnisse sind Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung. Sollte bisher keine Lehrveranstaltung aus Familiensoziologie absolviert worden sein, dann ist als Voraussetzung bis zur ersten Einheit ein Einführungsbuch in die Familiensoziologie zu lesen, z.B.:
BURKART, G. (2008): Familiensoziologie. Konstanz: UVK
PEUCKERT, R. (2008): Familienformen im sozialen Wandel. Lehrbuch. 7., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
NAVE-HERZ, R. (2002): Familie heute. Wandel der Familienstrukturen und Folgen für die Erziehung. 2., überarb. u. erg. Aufl., Darmstadt: Primus Verlag
HILL, P.B. & J. KOPP (2004): Familiensoziologie. Grundlagen und theoretische Perspektiven. 3., überarb. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
BURKART, G. (2008): Familiensoziologie. Konstanz: UVK
PEUCKERT, R. (2008): Familienformen im sozialen Wandel. Lehrbuch. 7., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
NAVE-HERZ, R. (2002): Familie heute. Wandel der Familienstrukturen und Folgen für die Erziehung. 2., überarb. u. erg. Aufl., Darmstadt: Primus Verlag
HILL, P.B. & J. KOPP (2004): Familiensoziologie. Grundlagen und theoretische Perspektiven. 3., überarb. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Association in the course directory
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum I |
in 121: Forschungslabor, Theorien und Anwendungen, 3. Abschnitt
in 121: Forschungslabor, Theorien und Anwendungen, 3. Abschnitt
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39