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230060 FPR Practicing Visual Sociology (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2013 09:00 to Mo 25.02.2013 09:00
- Registration is open from Th 28.02.2013 09:00 to Mo 04.03.2013 09:00
- Deregistration possible until We 20.03.2013 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.03. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.03. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 22.03. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 11.04. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.04. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.04. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 02.05. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 16.05. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 23.05. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.06. 15:15 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.06. 15:15 - 21:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In gegenwärtigen Gesellschaften bieten unbewegte wie bewegte Bilder verschiedener Art (analoge und digitale Fotografie, Film, Video und andere Produkte 'neuer' digitaler Medien) in unterschiedlichen sozialen Zusammenhängen (im Privatleben, in semi-privaten sozialen Netzwerken, in internetbasierten technischen Entwicklungen (z.B. Google), in Werbung, Kunst, Politik und Medizin, in der öffentlichen Präsentation gesellschaftlich relevanter Themen wie z.B. Migration u.v.a.m.) vielfältige Ansatzpunkte für soziologische Forschungsprojekte. Das Forschungspraktikum richtet sich vorwiegend an Studierende im Master-Schwerpunkt Visuelle Soziologie, die konkrete Erfahrungen mit einem empirischen Forschungsprozess zu visuellen Phänomenen mit einem spezifischen Zugang aus der Visuellen Soziologie (etwa zu Bild-, Film-, Videoanalysen) machen möchten. Es wird Gelegenheit gegeben, an eigenen Themen und Forschungsvorhaben, die zu einer Masterarbeit führen können/sollen, zu arbeiten. Grundkenntnisse aus dem Bereich der Visuellen Soziologie sind Voraussetzung, ein Exposé zum eigenen Forschungsvorhaben von Vorteil.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, mündliche Präsentationen, Verschriftlichung der Ergebnisse des Forschungsprozesses am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des FPR ist es, eine konkrete empirische Forschungserfahrung mit einem spezifischen Thema und Zugang aus dem Bereich der Visuellen Soziologie zu ermöglichen. Einzelne Schritte der Umsetzung eines Forschungsvorhabens werden diskutiert und damit ggf. die Entstehung einer Masterarbeit unterstützt.
Examination topics
Kurze Inputs der LV-Leiterin, mündliche Präsentation und Reflexion des Forschungsvorhabens und seiner Umsetzung, Einzelarbeit sowie Arbeit in Kleingruppen, workshops zur Auswertung von Bildmaterial.
Reading list
Wird nach Bedarf im Laufe des Semesters zusammengestellt.
Association in the course directory
in 905: MA F Visuelle Soziologie oder MA F Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39