Universität Wien
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230060 FS Research Utilisation Project (2015S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 16.03. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 23.03. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 25.04. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 09.05. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Saturday 30.05. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 22.06. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Evidence-based Nursing (EBN) und wie der Wissenstransfer in der Pflegepraxis gelingen kann. Fokus: Entwicklung von Pflegestandards für die Praxis.

- Die klinische Entscheidungsfindung (Modelle der Entscheidungsfindung, Einflussfaktoren, Wissensquellen und pflegerische Relevanz).
- Evidence-based Nursing (Definition, Konzept und Bedeutung für die Praxis, der EBN-Prozess und Implementierung, Identifizierung von Praxisfragestellungen und die evidence basierte Bearbeitung dieser in Kleingruppen).
- EBN-Pflegestandards als Möglichkeiten des Wissenstransfers in der Pflegepraxis (Entwicklung von Pflegestandards: unter Einbeziehung von systematischen Literaturübersichtsarbeiten, der Erfassung von Erfahrungswissen, der Patientenpräferenzen und der -lokale Daten- bis hin zur Entwicklung von einem praxistauglichen Arbeitsinstrument).

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
- Können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
- Können anhand des theoretischen EBN-Modells von Rycroft-Malone (2004) verschiedene Wissensquellen zur Bearbeitung von Praxisfragen heranziehen und das daraus resultierende Wissen zusammenführen.
- Können einen Pflegestandard nach EBN Kriterien für die Praxis entwickeln und die Schritte der Umsetzung dieser Standards in einer Institution bearbeiten und reflektieren.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsanwendungsprojekt konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt zum Teil vortragszentriert, baut weiters auf Literaturbearbeitung auf und fokussiert auf die Bearbeitung von Praxisbeispielen und deren Diskussion. Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen, entwickeln EBN-Pflegestandards für die Praxis und überlegen deren Implementierung. Dabei werden die unterschiedlichen Wissensquellen berücksichtigt. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.

Reading list

Elstein, A. & Schwarz, A. (2002). Clinical problem solving and diagnostic decision making: selective review of cognitive literature. British Medical Journal, 324 (7339), 729-732.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J. & Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2005). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARISH framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.

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Last modified: We 15.12.2021 00:23