Universität Wien
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230061 VO+SE Social Change - Perspectives, Diagnoses, Debates (2020S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 10.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 17.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 24.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 31.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 21.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 28.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 05.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 12.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 19.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 26.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 09.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 16.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 23.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 30.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Gesellschaften sind nicht statisch, sondern lebendig und dynamisch. Zur Soziologie gehört die Untersuchung der Entwicklungsdynamiken moderner Gesellschaften, der Triebkräfte ihrer Veränderung, wie auch von Umbrüchen und Krisen: Wie, wann und warum ändern sich Gesellschaften? Welche Ursachen haben Veränderungen gesellschaftlicher Ordnungen? Welche Konsequenzen bringt Veränderung mit sich? Wie werden Veränderungen von gesellschaftlichen Akteuren wahrgenommen und interpretiert? Die Lehrveranstaltung geht soziologischen Antworten auf diese Fragen nach und führt Studierende in die Soziologie des sozialen Wandels ein. Zentrales Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung von Theorien und Forschungsstrategien, die eine historische wie auch aktuelle Auseinandersetzung mit Phänomenen gesellschaftlichen Wandels im globalen Kontext ermöglichen, unter Berücksichtigung methodischer und epistemologischer Fragen. Vorgestellt werden die wichtigsten Ansätze zur Erforschung gesellschaftlichen Wandels auf mikro-, meso- und makrosoziologischer Ebene. Weiterhin werden Themen, Teilbereiche und Akteure des sozialen Wandels exemplarisch beleuchtet.

Die Lehrveranstaltung ist in drei inhaltliche Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um den Wandel zu modernen Gesellschaften. Es werden klassische soziologische Theorien sozialen Wandels vorgestellt, die den Prozess der Modernisierung in seiner Verschränkung mit der Industrialisierung auf unterschiedliche Weise beschreiben, erklären und kritisieren. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung liegt der Fokus auf dem Wandel in modernen Gesellschaften. Hier wird fundamentalen gesellschaftlichen Veränderungen nachgegangen, die im Lauf der Moderne stattgefunden haben. Zu Beginn werden Krisen- und Konflikttheorien eingeführt, um anschließend zentrale Entwicklungs- und Transformationsprozesse des 20. Jahrhunderts unter die Lupe zu nehmen. Hierzu gehören Systemkonkurrenz, Wohlfahrtsstaat und Fordismus, Dekolonialisierung, sozialstruktureller Wandel und soziale Bewegungen, Globalisierung und Globalisierungskritik. Der dritte Teil der Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Wandel von modernen Gesellschaften und der Frage danach, ob und wie die Moderne gegenwärtig bzw. seit den 1970er Jahren von einem neuen Gesellschaftsmodell abgelöst wird. Hier werden Theorien des sozialen Wandels beleuchtet, die sich für Zukunftsdiagnosen und -visionen öffnen, und es werden Fragen von Pluralisierung, Digitalisierung, ökologischer Krise und Reform, sowie Utopien und Dystopien diskutiert.

Sowohl Vorträge der Dozentin wie auch interaktive Elemente (Debatten, Übungen in Kleingruppen) sind ein regelmäßiger Bestandteil des Vorlesungsseminars.

Konkrete Lernziele
-Vergleichende Perspektive auf unterschiedliche, konkurrierende Theorien, Konzepte und Methoden zur Untersuchung sozialen Wandels.
-Historische und transnationale Kontextualisierung des sozialen Wandels.
-Wechselbeziehungen zwischen Staat, Markt, Kultur und Individuen in Prozessen sozialen Wandels.
-Eigenständige Anwendung der Theorien, Konzepte und Methoden in der Untersuchung gesellschaftlicher Teilbereiche.

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheit, Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung
2. Lektüre der Pflichtlektüre. Ergänzende und weiterführende Literatur wird im Laufe der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Die Pflichtlektüre ist vorwiegend, aber nicht ausschließlich, in deutscher Sprache; sowohl Pflichtlektüren wie auch weiterführende Literatur kann englischsprachig sein. Wo deutsche Übersetzungen angegeben sind, sind Studierende eingeladen nach Vermögen die Texte in der Originalsprache zu lesen.
3. Gestaltung und Präsentation eines Referats oder ähnlichen Beitrags in einer Arbeitsgruppe
4. Verfassen und fristgerechte Einreichung einer schriftliche Seminararbeit

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Mündliches Referat (30%)
2. Schriftliche Seminararbeit (70%)

Examination topics

Reading list

Enführende Literatur (weitere Literatur sowie Pflichtlektüren werden zu Beginn der Lehrveranstaltung mitgeteilt):
Bauman, Zygmunt (2017): Retrotopia, Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Bemerburg, Ivonne/ Niederbacher, Arne (Hrsg.): Die Globalisierung und ihre Kritik(er) zum Stand der aktuellen Debatte, Wiesbaden: VS Springer Verlag.
Sztompka, Piotr (1993): The Sociology of Social Change, Oxford: Basil Blackwell.
Müller, Hans-Peter und Schmid, Michael (2011): Sozialer Wandel Modellbildung und theoretische Ansätze, Frankfurt/M. 2011.
Jäger, Wieland und Weinzierl, Ulrike (2011): Moderne soziologische Theorien und sozialer Wandel, 2. Aufl., Wiesbaden: VS Springer.
Riley and Brulle, Robert (Hrsg.): Climate Change and Society Sociological Perspectives, Oxford: Oxford University Press.
Urry, John (2016): What is the Future? Cambridge: Polity Press.

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21