Universität Wien
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230062 SE B9 Pragmatism and Symbolic Interactionism (2025S)

Sociological Theories: Consolidation (Seminar)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.03. 09:45 - 15:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Friday 11.04. 09:45 - 15:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Friday 16.05. 09:45 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Friday 13.06. 09:45 - 15:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

- Anwesenheit
- Lektüre der Grundlagentexte, aktive Mitarbeit
- Referat (mündlich)
- Mündliche Besprechung des Konzepts und ausgewählter Teile der Seminararbeit
- Schriftliche Seminararbeit

Assessment and permitted materials

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen sämtliche Teilleistungen positiv absolviert werden:
- Lektüre der Grundlagentexte, aktive Mitarbeit (10%)
- Referat (mündlich), wobei vorab eine Recherchefrage mit und ohne KI-Tool vorbereitet wird und die Ergebnisse kritisch im Plenum diskutiert werden (20%)
- Mündliche Besprechung des Konzepts und ausgewählter Teile der Seminararbeit (10%)
- Schriftliche Seminararbeit (60%)
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 - 0 Punkte

Examination topics

siehe Literatur

Reading list

Addams, Jane (2023): Demokratie und soziale Ethik. Deutsche Erstausgabe mit Kommentar. Herausgegeben von Markus Hundeck und Eric Mührel. Weinheim/Basel: Beltz.
Blumer, Herbert (2013): Symbolischer Interaktionismus. Aufsätze zu einer Wissenschaft der Interpretation. Frankfurt a. Main: Suhrkamp.
Deegan, Mary Jo. (2005): Jane Addams and the Men of the Chicago School, 1892-1920. New Brunswick, London: Transaction Publishers.
Gregoratto, Federica (2018): Feministische Philosophie. In: Festl, Michael G. (Hg.): Handbuch Pragmatismus. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 363-369.
Martens, Ekkehard (2002) (Hg.): Philosophie des Pragmatismus. Ausgewählte Texte von Ch. S. Peirce, W. James, F.C.S. Schiller, J. Dewey. Stuttgart: Reclam.
Nungesser, Frithjof (2021): Die Sozialität des Handelns. Eine Aktualisierung der pragmatistischen Sozialtheorie. Frankfurt a. Main/New York: Campus.
Schuberth, Hans-Joachim u.a. (2010): Pragmatismus zur Einführung. Hamburg: Junius.
Viola, Tullio (2023): Pragmatismus. In: Sebald, Gerd et al. (Hg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 2. Wiesbaden: Springer, S. 233-242.

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Last modified: Th 16.01.2025 00:02