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230063 UE Itemanalysis, Scaling and Index Construction (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
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Mi 12.11.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus
Mi 10.12.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus
Mi. 17.12.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus
Mi 12.11.2008, 16:00-19:00, EDV-Schulungsraum 1 Campus
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 22.10. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 05.11. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.01. 16:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Aussagen über Einstellungsmuster, gesellschaftliche Lagen und Entwicklungen sind das Kerngeschäft der empirischen Soziologie. Genaue Kenntnis über Beziehungen zwischen soziologischer Theorie, Design und Anwendung des Messinstruments und dem erzielten Messwert ist unerlässlich, wenn man den Anspruch stellt, theoriegeleitete empirischen Forschung zu betreiben. Die Konstruktion von Skalen und Indizes erfordert inhaltliche Kompetenz und viele methodische Entscheidungen gleichermaßen; zum Beispiel wenn es darum geht welche Dimensionen dem zu messenden Konstrukt zu Grunde liegen, welche Antwortkategorien zur Verfügung stehen sollen, wie Einzelwerte zu einem zentralen Kennwert zusammengefasst werden usw. Der dabei wichtige "link" zwischen Theorie und Empirie soll in dieser Übung im Vordergrund stehen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Zentrale Konzepte aus der Messtheorie werden vermittelt und verschiedene Techniken der Messung - einfache und zusammengesetzte Indikatoren sowie Skalierungsverfahren - besprochen. Praktische (Gruppen-)Übungen sollen die Themen Indexbildung und Skalierung sowohl erhebungsseitig (beginnend mit der Wahl der Indikatoren, der Konstruktion von Likert-Skalen, deren Pretesting) als auch auswertungsseitig (Durchführung einer Itemanalyse, Bestimmung von Reliabilität und Validität, Dimensionalitätsüberprüfung, Zusammenfassung zu Indizes) umfassend erfahrbar machen.
Mit Hilfe von Praxisbeispielen und Testdatensätzen sollen so die Durchführung einer Itemanalyse und Techniken der Skalierung und Indexbildung geübt und statistisches Wissen vertieft werden.
Mit Hilfe von Praxisbeispielen und Testdatensätzen sollen so die Durchführung einer Itemanalyse und Techniken der Skalierung und Indexbildung geübt und statistisches Wissen vertieft werden.
Examination topics
Ein knapper einführender Vorlesungsteil wird durch viele praktische Übungen und Gruppenarbeiten ergänzt, ein Teil der Lehrveranstaltung widmet sich der Umsetzung von Methoden der Skalierung im Statistikprogramm SPSS (Vorkenntnisse erforderlich!). Laufende Aufgaben während des Semesters und eine Abschlussarbeit dienen als Leistungsnachweis.
Reading list
Spector, Paul E. (1992). Summated Rating Scale Construction: An Introduction. Sage University Papers 07-082, Newbury Park.
Nardo, Michela et al. (2005). Handbook on Constructing Composite Indicators: Methodology and User Guide. OECD Statistics Working Paper.
Carmines, Edward G./Zeller (1986). Reliability and Validity Assessment. Sage University Papers 17, Newbury Park.
Borg, Ingwer/Staufenbiel (1997). Theorien und Methoden der Skalierung. Huber, Bern.
Rammstedt, Beatrice (2004). Zur Bestimmung der Güte von Multi-Item-Skalen: Eine Einführung. ZUMA How-to-Reihe Nr. 12.
Nardo, Michela et al. (2005). Handbook on Constructing Composite Indicators: Methodology and User Guide. OECD Statistics Working Paper.
Carmines, Edward G./Zeller (1986). Reliability and Validity Assessment. Sage University Papers 17, Newbury Park.
Borg, Ingwer/Staufenbiel (1997). Theorien und Methoden der Skalierung. Huber, Bern.
Rammstedt, Beatrice (2004). Zur Bestimmung der Güte von Multi-Item-Skalen: Eine Einführung. ZUMA How-to-Reihe Nr. 12.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39