Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230063 VO Sociological methodology and methods (2016W)

Basics, critique, and new developments in empirical research

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 11.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In der Vorlesung werden unterschiedliche methodologisch-methodische Zugänge im quantitativen wie qualitativen Paradigma vertiefend vorgestellt und auf ihre soziologische Forschungsrelevanz und -praxis hin reflektiert. Es wird kein Überblick über alle Methoden angeboten, sondern eine exemplarische Darstellung ausgewählter klassischer Zugänge wie auch neuerer Entwicklungen. Ihre jeweiligen Stärken und Grenzen sowie sinnvolle Verknüpfungen (Triangulation) werden orientiert an den methodologischen Herausforderungen für die quantitative wie qualitative Forschung präsentiert und diskutiert.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.

Assessment and permitted materials

Abschlussklausur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.

Examination topics

Vortrag und Diskussion.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.

Reading list

einführend:
Teil 1:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt

Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + Budrich

Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg

Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: Juventa

Teil 2:
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg

Kopp, Johannes / Lois, Daniel (2012), Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: Eine Einfühung. Wiesbaden: Springer VS.

Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS Verlag

Weitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:23