Universität Wien
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230064 SE Social inequality - theories and problems of social (des)integration (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

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  • Monday 07.03. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 14.03. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 04.04. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 11.04. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 18.04. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 25.04. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 02.05. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 09.05. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 23.05. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 30.05. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 06.06. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 13.06. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 20.06. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 27.06. 15:15 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die bereits vor der Jahrtausendwende einsetzenden und im Zuge rezenter ökonomischer Krisen raschen sozialen Veränderungen - wie Zunahme sozialer Ungleichheiten, Verschiebung von Macht- und Einflusssphären, Wandel demokratischer Prozesse - haben zu einer kritischen Diskussion der Diagnosen, Gesellschaftsbilder, Entwicklungsszenarien und der Konzepte sozialer Ungleichheit geführt. Der Wohlstand der europäischen Gesellschaften ist insgesamt gestiegen, zugleich ist soziale Ungleichheit in und zwischen den Ländern größer geworden. Studien verweisen auf neue soziale Konfliktlinien und einen Wandel der Schichtstrukturen; Fragen sozialer Integration rücken verstärkt in den Blickpunkt: Was sind Bedingungen sozialer Integration, was sind Prärequisiten einer demokratischen Gesellschaft? An welchen Phänomenen lassen sich Desintegrationsprozesse diagnostizieren?

Es sollen spezifische Themen analysiert und aus integrationstheoretischer Perspektive diskutiert werden, z.B. soziale Fragmentierung und soziale Spaltung (Individualisierung, Postfordismus, soziale Exklusion, Prekarität); Ungleichheit (Armut-Reichtum) und demokratischer Wandel (Postdemokratie, Medien); Wandel sozialer Hierarchien und soziale Bewegungen.

Die LV befasst sich mit leitenden Konzepten der Sozialstrukturanalyse vor dem Hintergrund aktueller Transformationen. Diese sollen anhand ausgewählter Texte (gemeinsame Lektüre, Gruppendiskussionen) aus integrationstheoretischer Perspektive erörtert werden.

Rezeption klassischer und neuerer Theorien sowie rezenter Forschungen; Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden (Operationalisierungen) der Ungleichheitsforschung.

Assessment and permitted materials

mündliche Präsentation (einzeln oder in Gruppen) und aktive Mitarbeit (50%) sowie Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Dimensionen von Ungleichheit werden unter dem Blickpunkt rezenter Wandlungsprozesse und ihrer Folgen für gesellschaftliche (Des)Integrationsprozesse untersucht; es wird eine Auseinandersetzung mit aktuellen Phänomenen aus verschiedenen theoretischen Perspektiven angestrebt.

Examination topics

behandelte Inhalte; Art der Leistungskontrolle: Einzel- oder Gruppenreferate, Seminararbeit

Reading list

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39