Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230070 FPR Research Practice I (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2010 20:00 to Fr 26.02.2010 20:00
- Registration is open from Th 04.03.2010 08:00 to Mo 08.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 13.04. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 20.04. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.05. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 01.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 08.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 15.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 16.06. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 29.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit in den LV-Einheiten, Anwenden der ausgewählten Methoden (Erhebung und Auswertung), Erstellung von Ergebnispräsentationen, Abfassen eines schriftlichen Forschungsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Entwickeln und Umsetzen eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekts zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt im Bereich Arbeitsmarkt / Bildung. Dabei sollen quantitative und qualitative Methoden in Form eines "Mixed Methods"-Designs miteinander kombiniert werden. Während des gesamten Forschungsprozesses soll das Kombinieren der Methoden laufend diskutiert und reflektiert werden.
Examination topics
Kleingruppenarbeit, Inputs und Diskussion im Plenum, Verarbeitungsschritte in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen, Supervisionseinheiten
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Reading list
Creswell, John W. (2008): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Sage
Flick, Uwe, Ernst von Kardoff, und Ines Steinke (Hg.) (2005): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Rowohlt TB
Froschauer, Ulrike, und Manfred Lueger (2002): Das qualitative Interview zur Analyse sozialer Systeme. WUV
Bortz, Jürgen, und Nicola Döring (2002): Forschungsmethoden und Evaluation, 3. Aufl. Berlin: Springer.
Diekmann, Andreas (2002): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Flick, Uwe, Ernst von Kardoff, und Ines Steinke (Hg.) (2005): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Rowohlt TB
Froschauer, Ulrike, und Manfred Lueger (2002): Das qualitative Interview zur Analyse sozialer Systeme. WUV
Bortz, Jürgen, und Nicola Döring (2002): Forschungsmethoden und Evaluation, 3. Aufl. Berlin: Springer.
Diekmann, Andreas (2002): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Association in the course directory
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum II |
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum I, 3. Studienjahr
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum I, 3. Studienjahr
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Erarbeiten eines Mixed-Methods-Designs: Formulierung der Forschungsfragen, Wahl der Methoden, Auswahl der Zielgruppe und Sampling, Arbeits- und Zeitplanung, qualitative Erhebungs- und Auswertungsphase, Präsentation der qualitativen Ergebnisse