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230072 FPR Partnership, children, employment (2012S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 12.02.2012 12:00 to We 22.02.2012 12:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 12:00 to Su 04.03.2012 12:00
- Registration is open from Th 08.03.2012 12:00 to Su 11.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Tu 20.03.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 21.03. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.03. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 18.04. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.04. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 02.05. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 09.05. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 16.05. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 23.05. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 30.05. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 06.06. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 13.06. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 20.06. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 27.06. 13:45 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Durch die zunehmende Verbreitung von Doppelverdienerhaushalten stehen immer mehr Familien vor der Herausforderung, Berufstätigkeit und Zeit mit der Familie in einer für alle Mitglieder zufriedenstellenden Weise zu koordinieren. Intensivierungsprozesse in der Arbeitswelt, eine ungenügende Kinderbetreuungsinfrastruktur und tradierte Geschlechterrollen zählen zu den Faktoren, die dieses Vereinbarkeitsmanagement erschweren.Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Theorie zum Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie", stellt Möglichkeiten der Messung von zentralen Konzepten mittels Fragebögen vor und führt anhand bisheriger Studien in aktuelle Forschungsfragen und deren empirische Bearbeitung ein. In diesem Rahmen ist die zentrale Aufgabe der Studierenden in Kleingruppen eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln und zu bearbeiten. Als Datengrundlage dienen quantitative Umfragedaten; z.B. Daten des Österreichischen Generations and Gender Survey, des International Social Survey Programmes oder des European Social Survey.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Übungen, Kurzreferate zum Stand der eigenen Forschung, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Rezeption von Theorien sowie rezenter Forschung; Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden (Operationalisierungen) der Forschung zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage in Kleingruppen unter Anwendung quantitativer Verfahren
Examination topics
Vortrag/Präsentation; Unterstützung bei Literaturausarbeitung, Datenanalyse und Aufbereitung des schriftlichen Forschungsberichtes (=Seminararbeit)
Reading list
Auswahl:
Bianchi, S. M., & Milkie, M. A. (2010). Work and family research in the first decade of the 21st century. Journal of Marriage and the Family 72, 705-725.Buber-Ennser, I., & Neuwirth, N. (2009). Familienentwicklung in Österreich. Erste Ergebnisse des "Generations and Gender Survey (GGS)" 2008/09. Zugriff unter: http://www.ggp-austria.at/fileadmin/ggp-austria/familienentwicklung.pdfByron, K. (2005). A Meta-Analytic Review of Work-Family Conflict and its Antecedents. Journal of Vocational Behavior, 67, 169-198.OECD (2007). Babies and bosses. Reconciling work and family life. A sythesis of findings for OECD countries.Perry-Jenkins, M., Repetti, R. L., & Crouter, A.C. (2000). Work and family in the 1990s. Journal of Marriage and the Family, 62, 981-998.
Bianchi, S. M., & Milkie, M. A. (2010). Work and family research in the first decade of the 21st century. Journal of Marriage and the Family 72, 705-725.Buber-Ennser, I., & Neuwirth, N. (2009). Familienentwicklung in Österreich. Erste Ergebnisse des "Generations and Gender Survey (GGS)" 2008/09. Zugriff unter: http://www.ggp-austria.at/fileadmin/ggp-austria/familienentwicklung.pdfByron, K. (2005). A Meta-Analytic Review of Work-Family Conflict and its Antecedents. Journal of Vocational Behavior, 67, 169-198.OECD (2007). Babies and bosses. Reconciling work and family life. A sythesis of findings for OECD countries.Perry-Jenkins, M., Repetti, R. L., & Crouter, A.C. (2000). Work and family in the 1990s. Journal of Marriage and the Family, 62, 981-998.
Association in the course directory
in 905: MA F Forschungsspezialisierung Generationen/Familie/Lebenslauf oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39