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230075 VO+SE Introduction to Media Sociology (2011S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.02.2011 10:00 to Th 24.02.2011 10:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 10:00 to Sa 05.03.2011 10:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2011 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 21.03. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 28.03. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 04.04. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 11.04. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 02.05. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 09.05. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 16.05. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 23.05. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 30.05. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 06.06. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 20.06. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 27.06. 10:00 - 11:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen soll Wissen über die wichtigsten Ansätze der Mediensoziologie als auch über die Strukturen und Charakteristika der Produktion und Rezeption von Medieninhalten erworben werden. Zudem werden die wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendung von Theorien auf konkrete Fragestellungen und die selbständige Recherche gelegt.
Examination topics
Erarbeitung und Präsentation eines Hausarbeitskonzepts unter Berücksichtigung der in der Vorlesung genannten Ansätze, Recherche und Lektüre der für das gewählte Thema relevanten Literatur, Verfassung einer Seminararbeit.
Reading list
Die folgenden Publikationen bieten einen guten Überblick über die Thematik. Eine detaillierte Publikationsliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.
Burkart, Roland (2002): Kommunikationswissenschaft: Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. 4. Auflage.
Hesmondhalgh, David (2002): The Cultural Industries. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage Publication.
McQuail, Denis (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications.
Burkart, Roland (2002): Kommunikationswissenschaft: Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. 4. Auflage.
Hesmondhalgh, David (2002): The Cultural Industries. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage Publication.
McQuail, Denis (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications.
Association in the course directory
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung, der als Vorlesung konzipiert ist, wird ein kursorischer Überblick über mediensoziologische Zugänge geboten. Der zweite Teil dient der Vertiefung einzelner ausgewählter Theorien. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Fragestellungen unter Berücksichtigung ausgewählter mediensoziologischer Ansätze auszuarbeiten.