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230076 SE Qualitative methods and childhood and youth research (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.08.2018 00:01 to Th 20.09.2018 10:00
- Registration is open from Su 23.09.2018 00:01 to Th 27.09.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.10. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.11. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.11. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.12. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 13.12. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.01. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
exam
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziele:
Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.Beurteilungsmaßstab (% an der Gesamtnote):
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten 20%
- Durchführung kognitiver Pretests 20%
- Präsentation eines Forschungsdesigns 20%
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns 40%
Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.Beurteilungsmaßstab (% an der Gesamtnote):
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten 20%
- Durchführung kognitiver Pretests 20%
- Präsentation eines Forschungsdesigns 20%
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns 40%
Examination topics
lecture
Reading list
Als einführende Literatur wird empfohlen:
- Bamler, V., Werner, J., & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden: Juventa.
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Greig, A., Taylor, J., & MacKay, T. (2013). Doing research with children: A practical guide (3rd ed). London, Los Angeles, Calif.: Sage.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
- Vogl, S. (2015): Interviews mit Kinder führen. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz.
- Bamler, V., Werner, J., & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden: Juventa.
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Greig, A., Taylor, J., & MacKay, T. (2013). Doing research with children: A practical guide (3rd ed). London, Los Angeles, Calif.: Sage.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
- Vogl, S. (2015): Interviews mit Kinder führen. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminar werden die methodologischen Prämissen sowie unterschiedliche qualitative (und quantitative) Verfahrensweisen vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden die altersspezifische Entwicklung verbaler, kognitiver und sozialer Fähigkeiten von Kindern in Bezug auf mögliche Forschungsmethoden thematisiert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird.
Um ein praktisches Gespür für die Besonderheiten der Zielgruppe Jugendliche zu bekommen, werden kognitive Pretests zu einer standardisierten Online-Befragung von Jugendlichen durchgeführt.Lehr-/Lernmethoden
- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Einzelarbeit
- Entwicklung einer Forschungsidee
- Durchführung kognitiver Pretests