Universität Wien
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230077 VO+SE Introduction to Media Sociology (2009W)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 12.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 19.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 09.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 16.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 23.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 30.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 07.12. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 14.12. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 11.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 18.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 25.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Technologische Innovationen wie Phonographie, Rundfunk und Fernsehen ermöglichten die massenhafte Produktion, Verbreitung und Rezeption von Information und Kultur. Um diese Technologien herum entwickelten sich im 20. Jahrhunderts rapide expandierende Industrien, die zu einem bestimmenden Element des modernen Alltagslebens wurden. Mit der Digitalisierung erfuhr diese Entwicklung in den letzten Jahren und Jahrzehnten noch eine weitere Beschleunigung. Das Seminar bietet einen Überblick über die Strukturen der Produktion und Rezeption im gesamten Spektrum der Kultur- und Medienindustrien - von den Printmedien und der Musikindustrie über die Filmindustrie und den Rundfunk bis zum Internet.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung, der als Vorlesung konzipiert ist, werden anhand klassischer Texte die zentralen mediensoziologischen Zugänge vorgestellt. Im zweiten Teil sind die Studierenden aufgefordert, die theoretischen Fragestellungen auf einen konkreten Gegenstand anzuwenden. Klassische Fragen nach den negativen Folgen kulturindustrieller Produktion, wie sie etwa von der Kritischen Theorie aufgeworfen wurden, finden dabei ebenso Berücksichtigung, wie aktuellere Debatten um die Mediatisierung der Lebenswelten, den "Digital Divide" oder die zunehmende Konzentration der Produktion auf eine kleine Zahl transnationaler Konzerne.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen soll Wissen über die wichtigsten Ansätze der Mediensoziologie und über die Strukturen und Charakteristika der Medien- und Kulturindustrien erworben werden. Zudem werden sollen die wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendung von Theorien auf konkrete Forschungsgegenstände und die selbständige Recherche gelegt.

Examination topics

Lektüre der Basistexte, Erarbeitung und Präsentation eines Hausarbeitskonzepts in Anknüpfung an die Seminarliteratur, Seminararbeit. Zur Halbzeit (nach dem Vorlesungsblock) wird eine schriftliche Prüfung über die Inhalte der Vorlesung abgehalten.

Reading list

Die folgenden Publikationen bieten einen guten Überblick über die Thematik. Eine detaillierte Publikationsliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.

Faulstich, Werrner (2004): Medienwissenschaft. UTB basics. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.

Hesmondhalgh, David (2002): The Cultural Industries. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage Publication.

McQuail, Denis (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications.

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39