Universität Wien
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230078 PS Assessment (-instruments) (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.03. 12:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Saturday 14.03. 09:00 - 15:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Friday 27.03. 12:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Saturday 28.03. 09:00 - 15:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Operationalisierung von Begriffen: Screening, Assessment, Pflegebedürftigkeit, Pflegebedarf, hermeneutisches Fallverstehen
Umsetzung des hermeneutischen Fallverstehens und der klinischen Entscheidungsfindung
Vorstellung und Diskussion verschiedener Assessmentinsturmente (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
Vorstellung und Diskussion gängiger Pflegeklassifikationssysteme (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
Möglichkeiten eines Nursing Minimum Data Set
Möglichkeiten der Nutzung von bestehenden Instrumenten aus der Praxis (Assessment, Leistungserfassung, Evaluation, Outcomemessung)

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden …
können den Pflegeprozess aus einer wissenschaftlichen Perspektive reflektieren (klinische Entscheidungsfindung, hermeneutisches Fallverstehen)
kennen pflegerische Assessmentverfahren (Anwendung, Nutzen, Grenzen)
können Assessmentinstrumente auf ihre wissenschaftliche Güte und praktische Relevanz beurteilen und die praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutieren.
kennen die wichtigsten Pflegeklassifikationssysteme (Anwendbarkeit, Praktikabilität, Nutzen, Grenzen)

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.

Reading list

Bartholomeyczik, S.; Halek, M. (2009): Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover
Eberl, I.; Bartholomeyczik, S. (2010): Die Übertragung des Belgischen Nursing Minimum Data Set II (B-NMDS II) auf bundesdeutsche Krankenhäuser. Ergebnisse der ersten Untersuchungsphase zum Übersetzungs- und Adaptionsprozess des Instruments. Pflege, 23, (5): 309319
Gordon, M.; Bartholomeyczik, S. (2001): Pflegediagnosen. Theoretische Grundlagen. Urban & Fischer Verlag, München
Halek, M. (2003): Wie misst man die Pflegebedürftigkeit? Eine Analyse der deutschsprachigen Assessmentverfahren zur Erhebung der Pflegebedürftigkeit. Schlütersche Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Hannover
Isfort, M. (2008): Patientenklassifikation & Personalbemessung in der Pflege. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, Münster
Reuschenbach, B.; Mahler, C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Schrems, B. (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien
Schrems, B. (2003): Der Prozess des Diagnostizierens in der Pflege. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien

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Last modified: Fr 01.10.2021 00:22