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230081 SE+UE Qualitative Methods: Grounded Theory (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.09.2020 13:00 to Mo 21.09.2020 13:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 13:00 to Mo 28.09.2020 13:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 2.11.2020: bis auf weiteres Unterricht in digitaler Form.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
-
Monday
05.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 - Monday 12.10. 12:30 - 16:30 Hybride Lehre
-
Monday
19.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Friday
23.10.
09:00 - 10:45
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock - Monday 09.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 16.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 23.11. 11:30 - 14:45 Digital
- Monday 30.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 04.12. 08:00 - 13:00 Digital
- Monday 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 11.12. 09:00 - 14:00 Digital
- Monday 14.12. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Lektüre, schriftliche Kommentierungen der Lektüre, Gruppenarbeit, Seminararbeit.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten). Für eine Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungskriterien, zu je einem Drittel:
1. Mitarbeit (Beiträge zu den Lektüredebatten sowie aktive Beteiligung in der LV),
2. Präsentationen und Beiträge als Tandemgruppe und
3. die schriftliche Seminararbeit.
1. Mitarbeit (Beiträge zu den Lektüredebatten sowie aktive Beteiligung in der LV),
2. Präsentationen und Beiträge als Tandemgruppe und
3. die schriftliche Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Bryant, Antony (2007) (Hrsg.), The SAGE handbook of grounded theory, 1. publ., London (u.a.): Sage.
Charmaz, Kathy (2000), Grounded Theory, in: Denzin/Lincoln, Handbook of Qualitative Research, London (u.a.): Sage, S. 509-535.
Charmaz, Kathy (2006), Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis London (u.a.): Sage.
Clarke, Adele E. (2005), Situational analysis: Grounded theory after the postmodern turn, London (u.a.): Sage.
Glaser, Barney/Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Chicago: Aldine.
Strauss, Anselm (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Charmaz, Kathy (2000), Grounded Theory, in: Denzin/Lincoln, Handbook of Qualitative Research, London (u.a.): Sage, S. 509-535.
Charmaz, Kathy (2006), Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis London (u.a.): Sage.
Clarke, Adele E. (2005), Situational analysis: Grounded theory after the postmodern turn, London (u.a.): Sage.
Glaser, Barney/Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Chicago: Aldine.
Strauss, Anselm (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Kernstück und Ziel der GT ist es, eine gegenstandsbezogene Theoriebildung zu betreiben, die auf einem prozesshaften und vergleichenden Vorgehen in der Datenerhebung und -interpretation aufruht. Im Seminar wird insbesondere das forschungspraktische Vorgehen und die Interpretationsarbeit im Zentrum der gemeinsamen Arbeit stehen. Außerdem werden Fragen der Ergebnispräsentation, der Qualitätskriterien und der Anschlussfähigkeit an existierende sozialwissenschaftliche Forschung erarbeitet.
Begleitet wird dies von der kontinuierlichen gemeinsamen Pflichtlektüre und Diskussion einschlägiger Texte der GT.