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230082 SE+UE Qualitative Methods: Sociological biographical research (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 00:01 to Th 21.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.03. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 26.03. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 02.04. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.04. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 07.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 25.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Führen und Transkribieren eines narrativen (biographischen) Interviews sowie schriftliche Reflexion über die eigene InterviewerInnenrolle bis
Fallübersicht und Paraphrase des Interviews
Verstehende Erklärung des eigenen Interviews mittels der erarbeiteten Typologie
Abschlussbericht (Gruppe)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Fallübersicht und Paraphrase des Interviews
Verstehende Erklärung des eigenen Interviews mittels der erarbeiteten Typologie
Abschlussbericht (Gruppe)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Vor diesem Hintergrund sollen die Grundlagen und die Anwendung der idealtypisch begründe-ten (begriffsgeleiteten) Erforschung biographischer Prozesse erarbeitet werden. Über systemati-sches, begriffsgeleitetes Verstehen kann soziales Handeln über individuelle Fälle erklärt werden und umgekehrt können über den Vergleich von Einzelfällen soziale Strukturen erforscht werden.
Das Seminar besteht aus zwei sich überschneidenden Teilen: einem methodologischen und ei-nem praktischen Teil. Im methodologischen Teil werden vier Themen bearbeitet, in denen der Begründungszusammenhang der biographischen Sozialforschung zum Ausdruck kommt: (1) die narrative Qualität von Daten und das Erzählen von Geschichten, (2) der Zusammenhang von Erzählen und Handeln, (3) die Interpretation individueller Fälle als „historische Individuen“ (Max Weber), (4) die Generalisierung von Einzelfällen über Fallvergleich und multiple Fallstu-diendesigns. Im praktischen Teil soll von den SeminarteilnehmerInnen ein komplettes For-schungsprojekt formuliert und realisiert werden, dessen Schritte von der Fragestellung und dem Forschungsdesigns über das Führen biographischer Interviews bzw. das Sammeln biographischer Daten, die Auswertung von Einzelfällen, der Erstellung von Falltypen über Fallvergleiche bis zur der verstehenden Erklärung von Fällen über Idealtypen führen.
Die TeilnehmerInnen erwerben die Kompetenz ein Forschungsdesign für ein Forschungsprojekt im Rahmen der biographischen Sozialforschung zu erstellen. Sie machen praktische Erfahrungen beim Vorbereiten und Führen narrativer (biographischer) Interviews und bei der systematischen Analyse von qualitativem Datenmaterial im Team; wesentlich dabei ist die kritische Reflexion der Vorgangsweise durch regelmäßiges Feedback im Seminar.