Universität Wien
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230082 SE+UE Qualitative Methods: Participatory Research (2020W)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 2.11.2020: bis auf weiteres Unterricht in digitaler Form
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

  • Wednesday 07.10. 09:45 - 12:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 14.10. 09:45 - 12:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 21.10. 09:45 - 12:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 28.10. 09:45 - 12:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 04.11. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 11.11. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 18.11. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 25.11. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 02.12. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 09.12. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 16.12. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 13.01. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 20.01. 09:45 - 12:30 Digital
  • Wednesday 27.01. 09:45 - 12:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Herangehensweisen der Aktionsforschung und der partizipativen Forschung kennenzulernen. Dabei werden zentrale Texte aus diesen Forschungsrichtungen gelesen und die Anwendung in unterschiedlichen thematischen Forschungsfeldern und mit unterschiedlichen Zielgruppen diskutiert. Methodologische wie methodische Implikationen werden besprochen und genaue Methoden geübt, die gemeinsam mit Ko-Forschenden zur Anwendung kommen können.
Die Studierenden lernen die einzelnen Phasen in einem partizipativen Forschungsprozess und mögliche Stolpersteine in der partizipativen Zusammenarbeit kennen. Sie lernen die wichtigsten Vor- und Nachteile im Vergleich mit anderen Forschungszugängen einzuschätzen. In Kleingruppen wird ein Forschungskonzept inklusive Feldzugang, Forschungsfrage, Datenerhebung und Datenanalyse erarbeitet. Es wird mit zahlreichen Übungen und mit Daten aus Forschungsprojekten gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Die Lektüre und Diskussion der Pflichtliteratur wird erwartet, gefordert ist auch die aktive Mitarbeit und gegebenenfalls das Verfassen von schriftlichen Hausübungen zu einzelnen Texten. Zudem ist die gemeinsame Erarbeitung eines Forschungskonzeptes in einer Kleingruppe wesentlicher Bestandteil der Note. Dieses Konzept wird bereits in einer Vorversion schriftlich abgegeben, von der Kleingruppe präsentiert, danach überarbeitet und am Ende des Semesters in einer finalen Version abgegeben.

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

-) (virtuelle) Anwesenheit, Textlektüre und Textdiskussion: 10%
-) Verfassen von schriftlichen Hausübungen: 15%
-) Erstellung eines Konzeptes zum Feldzugang und zur Datenerhebung in der Kleingruppe: 15%
-) Mündliche Präsentation des Konzeptes zum Feldzugang und zur Datenerhebung in der Kleingruppe: 20%
-) Abgabe eines schriftlichen Forschungskonzeptes in der Kleingruppe 40%
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Examination topics

Reading list

Die Pflichtliteratur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20