Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230087 PR Interpreting commercials and musicvideoclips (2009S)

am Beispiel von Videoclips, Werbeanzeigen und -spots

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 10:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 20.03. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 24.03. 10:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 25.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot - ein. Nach der Klärung von Grundbegriffen folgt die Thematisierung des Zusammenhangs von Musik-TV und Ökonomie. Es schließt sich ein Blick auf die Marketing-Kampagnen der Musikfernsehsender an - verknüpft mit einer Einführung in die Methoden der Bildanalyse (Print, Plakat). Sodann werden Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen steht die theorieorientierte (Stichwort: Populärkultur) sowie methodenorientierte (Stichwort: Produktanalyse) Schulung des Blicks für die ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.

Examination topics

Produktanalyse, Inhaltsanalyse, Bild-Text-Ton-Analyse, Deutungsmusteranalyse, Videoanalyse, Werbeanalyse

Reading list

ALTROGGE, M. (2001): Tönende Bilder, 3 Bde., Berlin
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!, Frankfurt/Main
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star, Bielefeld
CLIPS. Bild Text Ton - Analysen. //online-plattform-forschung-lehre-tranfer// Institut für Medienwissenschaft, Universität Basel, Link: www.mewi.unibas.ch

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39