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230087 PR Interpreting commercials and musicvideoclips (2009S)
am Beispiel von Videoclips, Werbeanzeigen und -spots
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 10:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 20.03. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 24.03. 10:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung führt in Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot - ein. Nach der Klärung von Grundbegriffen folgt die Thematisierung des Zusammenhangs von Musik-TV und Ökonomie. Es schließt sich ein Blick auf die Marketing-Kampagnen der Musikfernsehsender an - verknüpft mit einer Einführung in die Methoden der Bildanalyse (Print, Plakat). Sodann werden Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen steht die theorieorientierte (Stichwort: Populärkultur) sowie methodenorientierte (Stichwort: Produktanalyse) Schulung des Blicks für die ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.
Examination topics
Produktanalyse, Inhaltsanalyse, Bild-Text-Ton-Analyse, Deutungsmusteranalyse, Videoanalyse, Werbeanalyse
Reading list
ALTROGGE, M. (2001): Tönende Bilder, 3 Bde., Berlin
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!, Frankfurt/Main
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star, Bielefeld
CLIPS. Bild Text Ton - Analysen. //online-plattform-forschung-lehre-tranfer// Institut für Medienwissenschaft, Universität Basel, Link: www.mewi.unibas.ch
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!, Frankfurt/Main
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star, Bielefeld
CLIPS. Bild Text Ton - Analysen. //online-plattform-forschung-lehre-tranfer// Institut für Medienwissenschaft, Universität Basel, Link: www.mewi.unibas.ch
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39