Universität Wien
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230087 TR Conflict Management (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.10. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 16.10. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 30.10. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 13.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 27.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 11.12. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 08.01. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 22.01. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 29.01. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittelt werden die Grundlagen des Konfliktmanagements und deren Bedeutung für die Praxis. Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Aspekten:
- Konfliktverständnis, Einstellungen und Merkmale
- Wahrnehmungsprozesse und deren Relevanz für die Entstehung von Konflikten
- Axiome zwischenmenschlicher Kommunikation und Einflussfaktoren auf Konflikte
- Entstehung, Ursachen und praktische Analyse von Konflikten
- Erkennen von Eskalationsstufen und Verlauf von Konflikten
- Formen der Konfliktbewältigung bei Entscheidungs- und Rollenkonflikten, organisatorischen und zwischenmenschlichen Konflikten
- Das Kooperative Konfliktgespräch: Gesprächstechniken, Umgang mit Emotionen und Kommunikationsmustern
- Entwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Einfluss von Humor und Kreativität
- Formelles Konfliktmanagement (Einsatz von Moderation, Mediation, Coaching und Supervision), Strukturelles Konfliktpotential und Thematische Konfliktbewältigung
- Sinn und Nutzen von Konflikten

Assessment and permitted materials

Persönliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Plenum und in der Kleingruppe, Präsentation theoretischer und praktischer Aspekte eines vorgegebenen Themas, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieses Seminars ist es, theoretisches Wissen über Konflikte und praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlangen:
- Vertiefende Wissensvermittlung über Konfliktmanagement und deren Bedeutung für das Studium und die (zukünftige) Berufspraxis,
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.

Examination topics

Theoretische Inputs, Reflexion theoretischer Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis, Diskussion von Fallbeispielen, Wahrnehmungstraining, Verhaltensbeobachtung und Üben von Gesprächstechniken; Rollenspiele, Feedback-Methoden, Videogestütztes Arbeiten, Kleingruppenarbeit

Reading list

Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen.
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.

Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.

Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.

Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.

Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.

Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.


Association in the course directory

in 505: TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39