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230097 UE B12 Questions and advice - advice and communication skills for sociologists (2024W)
Social and Communicative Competences
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 27.08.2024 00:01 to Tu 17.09.2024 23:59
- Registration is open from Mo 23.09.2024 00:01 to Th 26.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 20.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 10:45 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 29.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
-
Saturday
30.11.
09:00 - 18:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Saturday
07.12.
09:00 - 18:00
Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit
- Präsentation mit Kleingruppe
- schriftliche Praxisreflexion
- Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
- Präsentation mit Kleingruppe
- schriftliche Praxisreflexion
- Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv zu absolvieren, müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen (30)
• Entwicklung eines Inputs in der Kleingruppe und Präsentation in der Lehrveranstaltung (20)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca. 5 Seiten) (50)Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 Punkte1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
• Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen (30)
• Entwicklung eines Inputs in der Kleingruppe und Präsentation in der Lehrveranstaltung (20)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca. 5 Seiten) (50)Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 Punkte1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Fischer-Epe, Maren (2011): Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Hamburg: Rowohlt.
Radatz, Sonja (2010): Einführung in das systemische Coaching. Heidelberg: Carl-Auer.
Rosenberg, Marshall. (2007): Gewaltfreie Kommunikation eine Sprache des Lebens ; gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. 7.Auflage. Paderborn : Junfermann.
Seliger, Ruth. (2022): Systemische Beratung der Gesellschaft : Strategien für die Transformation. Heidelberg: Carl-Auer.
Radatz, Sonja (2010): Einführung in das systemische Coaching. Heidelberg: Carl-Auer.
Rosenberg, Marshall. (2007): Gewaltfreie Kommunikation eine Sprache des Lebens ; gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. 7.Auflage. Paderborn : Junfermann.
Seliger, Ruth. (2022): Systemische Beratung der Gesellschaft : Strategien für die Transformation. Heidelberg: Carl-Auer.
Association in the course directory
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: We 02.10.2024 12:26
Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen eine Einführung Beratungskonzepte, wie systemische Beratung und der Differenzierung Fachberatung und Prozessberatung sowie die Vermittlung allgemeiner Kommunikationskonzepte wie z.B. Gewaltfreier Kommunikation etc. . Die Studierenden lernen ihre Rolle als Berater:innen zu reflektieren und systemisches Fragen als Methode der „Beratung ohne Ratschlag“ (Radatz) zu verstehen und anzuwenden. Praktische Übungen von Beratungs- und Gesprächssituationen ermöglichen den Studierenden, ihr theoretisches Wissen anzuwenden und ihre Beratungs- und Kommunikationskompetenzen zu vertiefen. Zwischen den Blockterminen treffen sich die Studierenden in Kleingruppen und entwickeln einen kurzen Übungsinput, der in der Lehrveranstaltung präsentiert wird.
Methoden der Lehrveranstaltung: Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen