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230099 TR Pimp up your Graphics! Professional layout for scientific documents, presentations and papers (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.08.2021 10:00 to Th 23.09.2021 10:00
- Registration is open from Mo 27.09.2021 10:00 to Tu 28.09.2021 10:00
- Deregistration possible until We 20.10.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 07.01.2022 (Covid 19 - Omikron): die Lehrveranstaltung findet bis zum Semesterende im digitalen Setting statt.
Update 20.11.2021: wegen Lockdowns Umstellung auf digitale Lehre im Zeitraum 22.11.2021 bis (mindestens) 12.12.2021- Tuesday 05.10. 17:00 - 18:30 Digital
-
Tuesday
12.10.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG -
Tuesday
19.10.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG -
Tuesday
09.11.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG -
Tuesday
16.11.
17:00 - 18:30
Hybride Lehre
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG - Tuesday 23.11. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 30.11. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 07.12. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 14.12. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 11.01. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 18.01. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 25.01. 17:00 - 18:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen)- Arbeitsaufträge während den Einheiten (aktive Mitarbeit)- 6 schriftliche Hausübungen als Einzelarbeit- aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten durch Beteiligung an Diskussionen, konstruktives Engagement bei Gruppenübungen (auch im digitalen Setting, bei einer Umstellung auf Distance Learning während des Semesters),- Vorbereitung auf die jeweiligen Einheiten (Lesen der Grundlagenlektüre, Erfüllung der Arbeitsaufträge)! Bei Umstellung auf Distance Learning zählen ausschließlich die Abgaben der individuellen Teilleistungen die via Moodle zu erbringen sind - nähere Informationen am Beginn der Lehrveranstaltung!Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:- 6 Einzelhausübungen [50%]- Arbeitsaufträge während der Seminareinheiten [50%]Dabei werden regelmäßige Anwesenheit, fristgerechte Abgaben (Moodle) der Hausaufgaben sowie die konstruktive Beteiligung am Unterrichtsgeschehen vorausgesetzt.Insgesamt können 100 Punkte bei Erledigung aller Arbeitsaufträge erreicht werden, wobei Arbeitsaufträge unterschiedlich gewichtet sind (exakte Information auf Moodle):87-100 Punkte (1)75 - 86 Punkte (2)63 - 74 Punkte (3)51 - 62 Punkte (4)0 - 50 Punkte (5)Die Punktestatistik kann von Studierenden auf Moodle jederzeit nachvollzogen werden
Examination topics
Reading list
Literaturliste zur Grundlagenliteratur sowie alle wichtigen Texte werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
"aufzufallen", wissenschaftliche Forschung auch in ansprechendem Design zur Geltung bringen zu können. Dadurch gelingt es, sich "aus der Masse" hervorzuheben. Office365 und viele kostenlos zur Verfügung stehende Programme können hier schon mit wenig Anleitung, Tipps und Tricks rasch zu einem professionellen Layout führen.
Das Seminar setzt an der Entwicklung eines persönlichen "Corporate Designs" an, welches für die jeweilige Qualifizierungsarbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit), Seminararbeiten usw. eingesetzt werden kann.
Graphische Darstellung von komplexen Inhalten und/oder Forschungsergebnissen unterstützt mit Piktogrammen, Zeitleisten, Organigrammen, Diagrammen, Infografiken uvm., sind wesentliche Teile des Seminars.Mit Übungen und Arbeitsaufträgen entlang eines selbst entwickelten Corporate Designs werden den Studierenden viele selbstgestaltete "Vorlagen" für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten bzw. Projekte, im Sinne eines Werkzeugkastens, erstellt und notwendige Kompetenzen dafür in den Übungseinheiten (die in einem PC-Raum der Universität Wien stattfinden wird) vermittelt.Für diese Übungen sind Office365 Grundkenntnisse (PowerPoint, Word, Excel) notwendig.Wesentliche Inhalte:
- Nutzung von Alltagssoftware (Office-Paket, Gimp, usw.)
- graphische Darstellung von Charts, (einfache) Illustrationen,
(einfache) Zeichnungen
- Fotos für die visuelle Aufbereitung und Optimierung
- Grundkenntnisse und "Spielregeln" für Layout und Gestaltung
kennenlernen
- Möglichkeiten der Typographie
- Wissenschaftliche Poster und Plakate erstellen/verbessern
- (komplexe) Inhalte durch Übersetzung in Grafiken "lesbar" machen
- Publikationen gestalten (Fokus auf wissenschaftliche Arbeiten,
Broschüren, Folder, Plakate, Flyer)
- Logos gestalten do’s and dont‘s