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230106 FS Research Lab 2: Pathways to the future - 1. wave of a survey panel with adolescents (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Forschungslabor ist eine "einjährige" Lehrveranstaltung, die in zwei aufeinander folgenden Semestern angeboten wird und sich durch die Durchführung eines konkreten Forschungsvorhabens des Instituts für Soziologie auszeichnet und somit als Anknüpfungspunkt für Masterarbeiten fungiert. Der zweite Teil im Winterersemester 2017 baut inhaltlich und organisatorisch auf den ersten Teil auf. Es ist vorgesehen, beide Teile dieses Forschungslabors zu absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.08.2017 10:00 to Fr 22.09.2017 10:00
- Registration is open from Tu 26.09.2017 10:00 to Fr 29.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
24.10.2017 und 7.11.2017: Exkursionen
- Tuesday 03.10. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 17.10. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 24.10. 09:00 - 11:15 extern
- Tuesday 31.10. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 07.11. 09:00 - 11:15 extern
- Tuesday 14.11. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.11. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.11. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 05.12. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.12. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.01. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.01. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.01. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 30.01. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Pünktliche und regelmäßige Anwesenheit (Mindestanforderung)
* Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung und Erfüllen der Arbeitsaufträge für das Projekt (z.B. Pretests) (Mindestanforderung)
* Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten (30% der Gesamtnote)
* Konzeption und Durchführen verschiedener Pretestformen (20% der Gesamtnote)
* Verfassen des Forschungsberichts (40% der Gesamtnote)
Der Bericht muss mindestens 10 und darf nicht mehr als 15 Seiten umfassen (ohne Inhaltsverzeichnis und Anhänge)
* Präsentation (20% der Gesamtnote)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
* Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung und Erfüllen der Arbeitsaufträge für das Projekt (z.B. Pretests) (Mindestanforderung)
* Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten (30% der Gesamtnote)
* Konzeption und Durchführen verschiedener Pretestformen (20% der Gesamtnote)
* Verfassen des Forschungsberichts (40% der Gesamtnote)
Der Bericht muss mindestens 10 und darf nicht mehr als 15 Seiten umfassen (ohne Inhaltsverzeichnis und Anhänge)
* Präsentation (20% der Gesamtnote)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist:
• Regelmäßige Anwesenheit (nur ein Termin darf versäumt werden!)
• Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtbeurteilung)
• Genügende Erfüllung und rechtzeitige Abgabe der Arbeitsaufträge (Milestones)
• Verfassen eines Forschungsberichts und dessen PräsentationJede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Anwesenheit, das Abfassen eines Forschungsberichts gemäß der Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Lehrveranstaltung.Spielregeln
- Pünktliches Erscheinen
- Kein unentschuldigtes Fehlen, maximal ein entschuldigtes Fehlen
- Fairer Umgang miteinander, Kritik wird konstruktiv geäußertAchtung! Wer an der Lehrveranstaltung nicht weiter teilnehmen möchte, bitte bis rechtzeitig abmelden, ansonsten muss ein "Nicht Genügend" eingetragen werden.
• Regelmäßige Anwesenheit (nur ein Termin darf versäumt werden!)
• Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtbeurteilung)
• Genügende Erfüllung und rechtzeitige Abgabe der Arbeitsaufträge (Milestones)
• Verfassen eines Forschungsberichts und dessen PräsentationJede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Anwesenheit, das Abfassen eines Forschungsberichts gemäß der Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Lehrveranstaltung.Spielregeln
- Pünktliches Erscheinen
- Kein unentschuldigtes Fehlen, maximal ein entschuldigtes Fehlen
- Fairer Umgang miteinander, Kritik wird konstruktiv geäußertAchtung! Wer an der Lehrveranstaltung nicht weiter teilnehmen möchte, bitte bis rechtzeitig abmelden, ansonsten muss ein "Nicht Genügend" eingetragen werden.
Examination topics
Zur Verfügung gestellte Literatur, Diskussionen und Gruppenarbeiten und kritische Auseinandersetzung mit der praktischen Konzeption und Durchführung des Forschungsprojekts dienen als Grundlage für die Leistungsbeurteilung.
Reading list
• De Leeuw, E., Borgers, N. & Smits, A. (2004). Pretesting Questionnaires for Children and Adolescents. In S. Presser, J. Rothgeb, M. Couper, J. Lessler, E. Martin, J. Martin & E. Singer (Eds.), Methods for Testing and Evaluating Survey Questionnaires (pp. 409–429). Hoboken: Wiley.
• De Leeuw, E. (2011). Improving Data Quality when Surveying Children and Adolescents: Cognitive and Social Development and the Role in Questionnaire Construction and Pretesting. Report prepared for the Annual Meeting of the Academy of Finland: Research Programs Public Health Challenges and Health and Welfare of Children and Young People. Naantali, Finland. http://www.aka.fi/Tiedostot/Tiedostot/LAPSET/Presentations%20of%20the%20annual%20seminar%2010-12%20May%202011/Surveying%20Children%20and%20adolescents_de%20Leeuw.pdf
• Flecker, Jörg et al. (2017): Die Vergesellschaftung Jugendlicher im Längsschnitt: Theoretische und methodische Ausgangspunkte für eine Untersuchung in Wien. Universität Wien, Institut für Soziologie.
• Fowler, Floyd & Cosenza, Carol (2008): Writing Effective Questions. In: De Leeuw, Edith; Hox, Joop & Dillman, Don (Eds) International Handbook of Survey Methodology. New York & London. Taylor & Francis
• Groves, Robert, Fowler, Floyd, Couper, Mick, Singer, Eleanor & Tourangeau, Roger (2004) Survey Methodology. Hoboken. Wiley & Sons.
• Lenzner, Timo, Neuert, Cornelia & Otto, Wanda (2015). Kognitives Pretesting. Mannheim, GESIS –Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (SDM Survey Guidelines ). DOI: 10.15465/sdm-sg_010
• Oksenberg, L., Cannell, C. & Kalton, G. (1991). New strategies for pretesting survey questions. Journal of Official Statistics, 7, 349–365.
• Porst, R. (1998). Im Vorfeld der Befragung: Planung, Fragebogenentwicklung, Pretesting (ZUMA-Arbeitsbericht núm. 98/02).
• Porst, Rolf (2000): Question Wording - Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen. ZUMA How-to-Reihe Nr.2 http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to2rp.pdf am 7.10.2009
• Prüfer, P.& Rexroth, M. (1996). Verfahren zur Evaluation von Survey-Fragen: Ein Überblick (ZUMA-Arbeitsbericht Nr. 96/05). Mannheim.
• Rammstedt, B. (2004). Zur Bestimmung der Güte von Multi-Item-Skalen: Eine Einführung (ZUMA How-to-Reihe Nr. 12).
• Waterman, A. H., Blades, M. & Spencer, C. (2001). Interviewing Children and Adults: The Effect of Question Format on the Tendency to Speculate. Applied Cognitive Psychology, 15, 521–531.
• Willis, G. B., Schechter, S. & Whitaker, K. (1999). A Comparison of Cognitive Interviewing, Expert Review, and Behavior Coding: What do They Tell us? In American Statistical Association (Ed.), Survey Research Method Section (SRMS) at the 1999 ASA conference proceedings (pp. 28–37).
• De Leeuw, E. (2011). Improving Data Quality when Surveying Children and Adolescents: Cognitive and Social Development and the Role in Questionnaire Construction and Pretesting. Report prepared for the Annual Meeting of the Academy of Finland: Research Programs Public Health Challenges and Health and Welfare of Children and Young People. Naantali, Finland. http://www.aka.fi/Tiedostot/Tiedostot/LAPSET/Presentations%20of%20the%20annual%20seminar%2010-12%20May%202011/Surveying%20Children%20and%20adolescents_de%20Leeuw.pdf
• Flecker, Jörg et al. (2017): Die Vergesellschaftung Jugendlicher im Längsschnitt: Theoretische und methodische Ausgangspunkte für eine Untersuchung in Wien. Universität Wien, Institut für Soziologie.
• Fowler, Floyd & Cosenza, Carol (2008): Writing Effective Questions. In: De Leeuw, Edith; Hox, Joop & Dillman, Don (Eds) International Handbook of Survey Methodology. New York & London. Taylor & Francis
• Groves, Robert, Fowler, Floyd, Couper, Mick, Singer, Eleanor & Tourangeau, Roger (2004) Survey Methodology. Hoboken. Wiley & Sons.
• Lenzner, Timo, Neuert, Cornelia & Otto, Wanda (2015). Kognitives Pretesting. Mannheim, GESIS –Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (SDM Survey Guidelines ). DOI: 10.15465/sdm-sg_010
• Oksenberg, L., Cannell, C. & Kalton, G. (1991). New strategies for pretesting survey questions. Journal of Official Statistics, 7, 349–365.
• Porst, R. (1998). Im Vorfeld der Befragung: Planung, Fragebogenentwicklung, Pretesting (ZUMA-Arbeitsbericht núm. 98/02).
• Porst, Rolf (2000): Question Wording - Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen. ZUMA How-to-Reihe Nr.2 http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to2rp.pdf am 7.10.2009
• Prüfer, P.& Rexroth, M. (1996). Verfahren zur Evaluation von Survey-Fragen: Ein Überblick (ZUMA-Arbeitsbericht Nr. 96/05). Mannheim.
• Rammstedt, B. (2004). Zur Bestimmung der Güte von Multi-Item-Skalen: Eine Einführung (ZUMA How-to-Reihe Nr. 12).
• Waterman, A. H., Blades, M. & Spencer, C. (2001). Interviewing Children and Adults: The Effect of Question Format on the Tendency to Speculate. Applied Cognitive Psychology, 15, 521–531.
• Willis, G. B., Schechter, S. & Whitaker, K. (1999). A Comparison of Cognitive Interviewing, Expert Review, and Behavior Coding: What do They Tell us? In American Statistical Association (Ed.), Survey Research Method Section (SRMS) at the 1999 ASA conference proceedings (pp. 28–37).
Association in the course directory
Last modified: Sa 16.07.2022 00:20
Im Rahmen des Forschungslabors soll die erste Welle standardisierter Interviews mit Jugendlichen im Alter von 14-15 Jahren geführt werden. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen erarbeitet und bestehende empirische Forschungsarbeiten diskutiert. Im zweiten Teil wird der Fragebogen getestet und in eine Online-Plattform implementiert, mit der schließlich die Daten erhoben werden.Lernziele
Im Laufe der Lehrveranstaltung lernen Sie Schritt für Schritt anhand eines praktischen Beispiels, wie man eine standardisierte Umfrage konzipiert und durchführt. Im Einzelnen werden Sie Kenntnisse auf drei Ebenen erwerben: Vertiefung der Methodenkenntnisse, Vertiefung der Datenanalysekenntnisse und Umsetzung der methodischen Kenntnisse in ein konkretes Forschungsprojekt. Diese drei Lernebenen sind miteinander verwoben. Im Lauf des Projekts wird sich die Gewichtung zwischen den Ebenen je nach Projektphase mehrmals verschieben.Eckpunkte der Arbeit im zweiten Teil des Forschungslabors sind:
1) Durchführen verschiedener Pretests
2) Überarbeitung des in Teil 1 erstellten Fragebogens
3) Durchführung einer Pilotstudie
4) Stichprobenplanung
5) Implementierung und Organisation der Online-UmfrageLehr-/Lernmethoden
Die Lehrveranstaltungseinheiten sind aufgeteilt in ein Methoden- und ein Projektplenum:
A) Im Methodenplenum werden bereits erworbenen Kenntnisse vertieft und erweitert. Hierzu bearbeiten Sie für jede und in jeder Veranstaltungseinheit Fachliteratur. In der Veranstaltung diskutieren wir dann offene Fragen sowie, wie diese methodischen Kenntnisse bei der Bearbeitung der Forschungsfrage helfen können.
B) Im Projektplenum werden die neu erworbenen Methodenkenntnisse in unser konkretes Forschungsprojekt umgesetzt. In diesem Teil der Fragebogenentwurf getestet und die Datenerhebung vorbereitet.