Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230114 KU Research Design (2016W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Wednesday 25.01.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 08.03.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Wednesday 24.05.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.10.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 08.10. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 12.11. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 03.12. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 14.01. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt. Neben Inputs des LV-Leiters werden vor allem Gruppenübungen durchgeführt.Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung; Dauer 1,5 Stunden;es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Examination topics
Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"; Prüfungsliteratur
Reading list
Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Group 2
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
- Friday 27.01.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 02.03.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 14.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 21.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 28.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 19.11. 09:45 - 15:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 14.01. 09:45 - 15:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Examination topics
Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"
Reading list
Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Bei der schriftlichen Prüfung müssen - für eine positive Beurteilung - 14 von 28 Punkten erreicht werden.
Association in the course directory
in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39