Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230114 VO+UE Measurement and structural equation models in the 1st wave of the project "Pathways to the Future" (2018S)
Using the R-program lavaan
Continuous assessment of course work
Labels
Für den Besuch der Lehrveranstaltung (Termine im Mai) ist ein Laptop erforderlich. Sollten Sie über kein Gerät verfügen, melden Sie sich bitte bei der Studienservicestelle Soziologie.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 03.02.2018 10:00 to Th 22.02.2018 10:00
- Registration is open from Su 25.02.2018 10:00 to Tu 27.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Tu 20.03.2018 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.04. 09:30 - 12:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Friday 27.04. 09:30 - 12:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Thursday 10.05. 09:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.05. 13:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 11.05. 09:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 11.05. 13:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 12.05. 09:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 12.05. 13:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 13.05. 09:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 13.05. 13:30 - 16:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Hausarbeit mit den Ergebnissen einer durchgeführten Panelanalyse.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
15 Seiten Hausarbeit ohne Literaturverzeichnis und Anhänge. Inhaltlich sind die Aspekte der Checkliste aus dem Buch Brown, T. (2015): Confirmatory Factor Analysis for Applied Research (S. 129) zu berücksichtigen. Die Abschlussarbeit ist eine Einzelaufgabe, kann aber in einer Kleingruppe mit gemeinsamen Gruppenthema entwickelt werden.
Examination topics
Inhalt der Hausarbeit
Reading list
A.A.Bonjean(2014) Latent Variable Modeling Using R. A Step-by-Step Guide. New York: Routledge.T. Brown(2015) Confirmatory Factor Analysis for applied Research. New York : Guilford Press. Second EditionR.Kline(2016) Principles and Practice of Structural Equation Modeling. New York: Guilford Press
fourth Edition.Y. Rosseel(2016) lavaan tutorial. Downloadable from the Internet.H.Steinmetz(2014) Lineare Strukturgleichungsmodelle: Eine Einführung mit R.
fourth Edition.Y. Rosseel(2016) lavaan tutorial. Downloadable from the Internet.H.Steinmetz(2014) Lineare Strukturgleichungsmodelle: Eine Einführung mit R.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
2. Überblick über Anwendungsgebiete von CFA und SEM.
3. Selbständige Durchführung einer konfirmatorischen Faktorenanalyse oder eines Strukturgleichungsmodellsmit Daten aus dem Institutsprojekt mit dem Program lavaan.
4. Deren angemessene Interpretation in Form eines kurzen Berichts. Der Kurs soll als Vorbereitung zur Auswertung der Längsschnittstudie des Instituts dienen.Methode
In der Vorlesung werden die Methode der konfirmatorischen Faktorenanalyse als Spezialfall von SEM und SEM selbst mit praktischen Beispielen und dem output von lavaan auf Folien, die allen zur Verfügung gestellt werden, vorgestellt. Innerhalb des workshops werden praktische Übungen durchgeführt. Außerdem werden den Teilnehmern weitere Aufsätze und Buchkapitel zur Vertiefung für jeden Tag zur Verfügung gestellt. In der Übung werden die Teilnehmer lernen wie das frei verfügbare Programm lavaan zum Testen verschiedener faktorenanalytischer Modelle und Strukturgleichungsmodelle (siehe oben unter Inhalt) angewandt werden kann. Dabei wird der vorbereitete Datensatz des Institutsprojekts zu Bildungsaspirationen analysiert.