Universität Wien
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230120 SE Selected Paradigms: New Sociology of Knowledge (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 19.02.2021: der für 22.06.2021 geplante Termin wird auf 18.05.2021 vorverlegt.

  • Tuesday 09.03. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 16.03. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 23.03. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 13.04. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 20.04. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 27.04. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 04.05. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 11:00 - 13:00 Digital
  • Monday 17.05. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 18.05. 11:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 01.06. 11:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Neuere Wissenssoziologie ist seit über 50 Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen Soziologie (im englischsprachigen Raum wird das Paradigma z.T. als Symbolic Interactionism oder auch Constructionism bezeichnet). Sie hat sich sowohl in theoretischer Hinsicht weiterentwickelt, wobei hier konstruktivistische Ansätze sowie die Diskurstheorie im Zentrum stehen. In methodischer Hinsicht gilt sie als Sammelbecken der Interpretativen Sozialforschung, in deren Zentrum die sozialwissenschaftliche Hermeneutik steht, neben den rekonstruierenden Ansätzen inzwischen aber auch zahlreiche registrierende Ansätze ausdifferenziert hat.
Im Seminar wollen wir uns nach einigen klärenden Überlegungen zu Wissen allgemein und zu Theorieansätzen mit einigen Gegenständen befassen, die in der Wissenssoziologie zentral verhandelt werden: Kommunikative Wissenskulturen, Soziales Erinnern/Vergessen, Soziologie des Wertens und Bewertens usw. Abgerundet wird das Seminar durch Ansätze wie z.B. Praxistheorien, aus deren Sicht das Paradigma kritisiert wird.
Ziel des Seminars ist ein Einblick in theoretische Grundzüge, aktuelle Fragestellungen, Themen und Anhaltspunkten zur Kritik des Paradigmas.

Assessment and permitted materials

Präsentation, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Verfassen einer Seminararbeit

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Lektüre von Seminartexten, die Präsentation von Texten, die (mitunter fragengestützte) Beteiligung an den Diskussionen und die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Die Seminararbeit fließt zu 50%, die Präsentation und Mitarbeit in Kleingruppen/Plenum zu weiteren 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

Examination topics

Eine Themen- und Literaturliste wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Reading list

Pfadenhauer, Michaela/Knoblauch, Hubert (Eds): Social Constructivism as Paradigm? The Legacy of The Social Construction of Reality Volume 1 of the Book Series Knowledge, Communication and Society. London and New York: Routledge Tylor& Francis Group 2018

Association in the course directory

in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20