Universität Wien
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230120 UE M4 Qualitative Methods: Interview and Participant Observation (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 27.03. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.04. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 08.05. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 05.06. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 12.06. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wissenschaftstheoretische, methodologische und methodische Prämissen der qualitativen Sozialforschung diskutiert. Darauf aufbauend werden zentrale Verfahren (das Interview und die Beobachtung ) vorgestellt, angewendet und reflektiert. Die Übung dient der Vertiefung der Basiskenntnisse qualitativer Sozialforschung Basiskenntnisse (aufbauend auf Methodenkenntnisse der Bachelorprogramme) sowie der Anwendung und Reflexion von konkreten Techniken der Datenerhebung und -auswertung.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit; Textlektüre; Präsentation u. Reflexion der laufenden empirischen Arbeit; Erstellen eines schriftlichen Berichts

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Beteiligung an den Sitzungen sowie die Erbringung folgender Teilleistungen:
a) Lektüre und Diskussion von wissenschaftlicher Literatur (30%)
b) Laufende Forschungsarbeiten (40%)
c) Schriftlicher Forschungsbericht (30%)

Reading list

Baur, Nina / Blasius, Jörg (2022) (Hg.). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (3.,
vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer.
Breidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan / Kalthoff, Herbert / Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UTB.
Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin/Boston: De Gruyter, 2. Auflage.
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 2

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden methodologische und methodische Prämissen der Interviewführung und Beobachtung fokussiert und vor allem angewendet. Vor dem Hintergrund kleiner Forschungsprojekte werden die Methoden tiefergehend reflektiert. Die Übung dient vor allem dem Ausbau der Basiskenntnisse qualitativer Sozialforschung sowie der Anwendung von konkreten Techniken der Datenerhebung und -auswertung. Dieser Erkenntnisprozess wird durch eine kontinuierliche Reflexion und den Austausch der Teilnehmenden begleitet.

Das leitende gemeinsame Thema der Forschungsarbeiten ist "Schuld, Schuldgefühle und schlechtes Gewissen". Innerhalb dieses Themenfeldes können die Teilnehmenden alleine, in Zweier- oder Dreier-Teams ihre eigenen Projekte konzipieren und den Prozess eines qualitativen Forschungsprozesses näher studieren.

Die Lehrveranstaltung beinhaltet laufend Inputs der LV-Leiterin sowie gemeinsame Diskussionen ausgewählter Literatur. Für die Forschungsprojekte werden alle Teilnehmenden im Rahmen der LV (mind.) zwei offene Interviews führen und zwei teilnehmende Beobachtungen machen. Die Daten dieser Erhebungen, werden anschließend (vorläufig) ausgewertet, um abschließend (vorläufige) erste Forschungserkenntnisse zu präsentieren.

Assessment and permitted materials

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind neben der regelmäßigen und aktiven Beteiligung (die auch und vor allem der wechselseitig-unterstützenden Interaktionskultur der Teilnehmenden untereinander dienen soll/wird) an den Sitzungen folgende Teilleistungen zu erbringen:
1.) Lektüre und Diskussion von Fachliteratur (20%)
2.) Laufende Forschungsarbeiten inklusive regelmäßiger Austausch zu den Forschungsprozessen im Plenum (50 %)
3.) Schriftlicher Forschungsbericht (30%)
[Zur genaueren Bestimmung der Teilleistungen siehe unten.]
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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

LEKTÜRE UND DISKUSSION von Fachliteratur (20%)
Aufmerksame Erarbeitung der verpflichtenden Lektüre. Sie dient der Diskussion sowie der thematischen, theoretischen und methodischen Anleitung für die Umsetzung der empirischen Forschungsarbeit.
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Laufende FORSCHUNGSARBEITEN (50%)
Das Thema der Forschungsprojekte sind im Themenfeld "Schuld, Schuldgefühle und schlechtes Gewissen" angesiedelt. Innerhalb dieses Rahmens können die Teilnehmenden das Thema der Interviews und die Forschungsfelder der Beobachtungen selbst wählen.

Im Rahmen der Lehrforschungen sind (mind.) folgende Teilleistungen zu erbringen:
A) Erstellung eines Interviewleitfadens; Durchführung und Transkription zweier Interviews; Auswertung der Interviewdaten
B) Durchführung zweier Beobachtungen und Anfertigung von Feldnotizen, Auswertung der Beobachtungsdaten
............
Schriftlicher FORSCHUNGSBERICHT (30%)
In einem abschließenden, schriftlichen Bericht werden die Teilnehmenden auf Basis ihrer Erfahrungen einen Forschungsbericht erstellen.

Reading list

Die komplette Pflichtliteratur wird in der LV bekanntgegeben. Die Texte werden via Moodle bereitgestellt. Der überwiegende Teil der Lektüre ist in deutscher Sprache verfasst. Je nach Bedarf und Konkretisierung der Forschungsprojekte der Teilnehmenden stellt die LV-Leiterin thematisch passende, vertiefende Methodenliteratur zur Verfügung.

Ein Werk, um sich einen möglichen Überblick über die Verfahren der qualitative Sozialforschung zu verschaffen, ist das Folgende:
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.

Group 3

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 24.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 07.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 05.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 19.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 02.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 30.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns vertiefend mit ausgewählten Methoden der qualitativen/interpretativen Sozialforschung. Verschiedene Formen von Beobachtung und Interview werden von Studierenden erprobt, geübt und in Hinblick auf das methodologische Fundament diskutiert. In einzelnen Übungen erlernen Studierende das ethnographische Beobachten mit mehr und weniger starker Teilnahme am sozialen Geschehen. Anschließend lernen sie unterschiedliche Interviewformen und Interviewstile anzuwenden (biographisch-narrative Interviews, Expert:inneninterviews, Explorative Interviews, Leitfadeninterviews und Fotobefragung). In der Reflexion des eigenen methodischen Handelns lernen Studierende, welche Perspektive auf ein Feld oder einen Gegenstand mit den jeweiligen Beobachtungs- und Fragestilen einhergehen, was mit diesen sichtbar wird und welche Aspekte damit verborgen bleiben.

Assessment and permitted materials

Während des Semesters sind zwischen den Seminarsitzungen jeweils Übungsaufgaben zu erledigen, in denen die besprochenen Methoden erprobt werden. Diese Aufgaben müssen jeweils bis Freitagabend vor der Seminarsitzung auf Moodle hochgeladen werden. Zur Vorbereitung auf die Seminareinheiten sind zudem Texte zu lesen. In einem kurzen Abschlussbericht (ca. 4 Seiten) sind die Erfahrungen mit einer der im Seminar erprobten Methoden zu reflektieren und mit der Methodenliteratur in Beziehung zu setzen.

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit bei mindestens 80% der Seminareinheiten ist Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.

- fristgerechte Abgabe der Übungsaufgaben (50%)
- Lektüre und Mitarbeit im Seminar (20%)
- Abschlussbericht (30%)

Reading list

Hitzler, Ronald/Honer, Anne (1997). Einleitung: Hermeneutik in der deutschsprachigen Soziologie heute. In dies.: Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung. Leske + Budrich, S. 7-30.

Breidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan / Kalthoff, Herbert / Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UTB. [Insbesondere Kapitel 3: Praktiken der Datengewinnung]

Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung (5., aktualisierte und ergänzte Auflage). Beltz Juventa [Insbesondere Kapitel 5 „Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview]

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Examination topics


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Last modified: Th 16.01.2025 15:46