Universität Wien
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230121 SE Elective Course - Exercise to Test Theory of Nursing Scales (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Empfehlenswert für diese Lehrveranstaltung sind folgende bereits absolvierte Lehrveranstaltungen:
- Erhebungstechniken quantitativer Forschung
- Statistik (PM 2)
- (ev. Assessment (-instrumente))

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 08.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 06.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 20.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 03.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 17.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 24.06. 09:45 - 12:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

- Themavergabe für die praktische Anwendung der Gütekriterien für Skalen
- Vorstellung des Instruments nach fokussierter & limitierter Literaturrecherche
- Operationalisierung von Begriffen: Variable, Item, Dimension (Kategorien), Merkmalsausprägung, Differenzierung zwischen klassischen und probabilistischen Testtheorie
- Grundlagen der klassischen Testtheorie (Messfehlertheorie)
- Praktische Übungen zur Testung der Reliabilität (Itemschwierigkeit und Itemtrennschärfe, internen Konsistenz und Interrater-Reliabilität)
- Praktische Übungen unter Einbeziehung von Literatur und SPSS-Daten zur Testung der Inhaltsvalidität und Augenscheinvalidität (Content Validity Index [CVI]), Konstruktvalidität (Faktorenanaylse, Konvergenzvalidität & Diskriminanzvalidität) und Kriteriumsvalidität (prognositische Validität [Sen., Spez., ROC-Kurve & AUC])
- Praktische Hinweise zur Testung der Praktikabilität und Nützlichkeit
- Konstruktion, Präsentation des Untersuchungsplanes sowie deren praktischen Durchführung und Verschriftlichung

Assessment and permitted materials

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus regelmäßiger Teilnahme und Mitarbeit im Seminar und einer Seminararbeit (Festlegung der Skala und des Gütekriteriums, Designplanung und Durchführung der Untersuchung (Pretest), inkl. kritischer Reflexion).

Minimum requirements and assessment criteria

- entwerfen eine Planung zur Überprüfung eines ausgewählten Gütekriteriums aus der klassischen Testtheorie für eine Skala
- kennen die Stärken und Grenzen der Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) und der Nebengütekriterien (Praktikabilität, Nützlichkeit) zur Testung von Skalen

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Erarbeitung theoretischer Inhalte, durch praktische Übungen und Präsentation.

Reading list

Ausserhofer D.; Gnass I.; Meyer G.; Schwendimann R. (2012): Die Bestimmung der Inhaltsvalidität anhand des Content Validity Index am Beispiel eines Instruments zur Erfassung des Sicherheitsklimas im Krankenhaus. Pflegewissenschaft, 14(3), 151-158
Bartholomeyczik S.; Halek M. (2009): Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover
Bortz J.; Döring N. (2002): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer-Verlag, Berlin
Bühner M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2.Aufl., Pearson Studium, München
Braunschmidt B.; Mueller G.; Jukic-Puntigam M.; Steininger A. (2013): The Inter-Rater Reliabiltiy of the Incontinence-Associated-Dermatitis Intervention Tool-D (IADIT-D) between Two Independent Registered Nurses of Nursing Home Residents in Long-Term Care Facilities. Journal of Nursing Measurement, 21(2), 284-295
Fawcett T. (2006): An introduction to ROC analysis. Pattern Recognition Letters. Science Direct (www.sciencedirect.com). Elsevier, 27(8), 861-874
Jukic-Puntigam M.; Steininger A.; Urban W.; Müller G. (2011): Die Interrater-Reliabilität des deutschsprachigen Perinealen Assessment Tools (PAT-D). Ein Instrument zur Risikoerfassung der Inkontinenzassoziierten Dermatits (IAD). Pflegewissenschaft, 13(11), 590-596
Köpke S.; Meyer G. (2008): Vorhersage des Sturzrisikos. Instrumentenbasierte Einschätzung im Vergleich zur pflegerischen Einschätzung. In: Schaeffer D.; Behrens J.; Görres S. (2008) (Hg.): Optimierung und Evidenzbasierung pflegerischen Handelns. Ergebnisse und Herausforderungen in der Pflegeforschung. Juventa Verlag, Weinheim, München
Kottner J.; Audige L.; Brorson S.; Donner A.; Gajewski BJ.; Hróbjartsson A.; Roberts C.; Shoukri M.; Streiner DL. (2011): Guidelines for Reporting Reliability and Agreement Studies (GRRAS) were proposed. Journal of Clinical Epidemiology, 64(1), 96-106
Moosbrugger H.; Kelava A. (2008) (Hg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer Verlag, Bern, Heidelberg, New York
Müller G.; Knitel-Grabher E.; Them C. (2012): Sensitivität und Spezifität der deutschen Autar Deep Vein Thrombosis (DVT) Skala zur Einschätzung des Thromboserisikos. In: Müller G. (Hrsg.) (2012): Pflegewissenschaft praxisnah. Antworten auf klinisch relevante Fragen. Wien, Facultas, S. 175-205
Müller G.; Zulehner C.; Fritz F. (2010): Pilotstudie zur Evaluierung der Praktikabilität der deutschen Autar DVT Skala. Pflegewissenschaft, 12(2), 116-122
Müller G.; Deufert D.; Ponocny-Seliger E.; Schobersberger W.; Fritz E. (2010): Interrater-Reliabilität der deutschen Autar-DVT (Deep Vein Thrombosis)-Skala zur Einschätzung des Thromboserisikos. Heilberufe Science, 3(1), 24-31
Panfil EM. (2004) (Hg.): Fokus: Klinische Pflegeforschung. Beispiele quantitativer Studien. Wittner Schriften, Universität Witten Herdecke, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover
Polit D.F.; Beck C.T. (2006): The Content Validity Index: Are You Sure You Know What’s Being Reported? Critique and Recommendations. Research in Nursing & Health, 29(5), 489-497
Polit D.F.; Beck C.T.; Owen S.V. (2007): Is the CVI an Acceptable Indicator of Content Validity? Appraisal and Recommendations. Research in Nursing & Health, 30(4), 459-467
Reuschenbach B.; Mahler C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Rost J. (2004): Lehrbuch. Testtheorie Testkonstruktion. 2. überarb. Auflage, Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle
Steininger A.; Jukic-Puntigam M.; Urban W.; Müller G. (2012): Eine Delphi-Studie zur Inhaltsvaliditätsprüfung des deutschen Inkontinenzassoziierten Dermatitis Interventions Tools (IADIT-D). Pflegewissenschaft, 14(2), 85-92
Streiner DL.; Norman GR. (2008): Health Measurement Scales. A Practical Guide to their Development and Use. 4th Ed. Oxford University Press, New York
Wirtz M.; Caspar F. (2002): Beurteilerübereinst.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:23