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230121 SE Selected Paradigms: Women founders in Sociology (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.09.2020 13:00 to Mo 21.09.2020 13:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2020 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020 -
Update 3.11.2020: bis auf weiteres Unterricht in digitaler Form -
Update 09.10.2020: die Einheit am 10.10.2020 wird in digitalem Format angeboten!
-
Friday
02.10.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class) - Saturday 10.10. 09:45 - 16:00 Digital
- Saturday 07.11. 09:45 - 16:00 Digital
- Saturday 05.12. 09:45 - 16:00 Digital
- Saturday 16.01. 09:45 - 16:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (zweimaliges Fehlen wird toleriert), Gemeinsame Lektüre, Mitarbeit, Präsentationen, Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Minimum requirements and assessment criteria
1.) Präsentation einer Begründerin der Soziologie aus dem Handbuch von Mary Jo Deegan (15%, mündlich).
2.) Aktive Mitarbeit in Lektüre und Diskussion der vorbereiteten Texte (15%, schriftlich, Moodle-Diskussionsforum).
3.) Recherche und Präsentation eines Exposés zur Seminararbeit (10%, mündlich).
4.) Schriftliche Seminararbeit (60%).Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Beurteilungsmaßstab:1 (sehr gut) 100 90 Punkte
2 (gut) 89 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
2.) Aktive Mitarbeit in Lektüre und Diskussion der vorbereiteten Texte (15%, schriftlich, Moodle-Diskussionsforum).
3.) Recherche und Präsentation eines Exposés zur Seminararbeit (10%, mündlich).
4.) Schriftliche Seminararbeit (60%).Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Beurteilungsmaßstab:1 (sehr gut) 100 90 Punkte
2 (gut) 89 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Addams, Jane. 1910. Twenty Years at Hull-House with Autobiographical Notes. New York: MacMillan.
Addams, Jane. 2002a [1902]. Democracy and Social Ethics. Reprint. With introduction by Charlene Haddock Seigfried. Urbana: University of Illinois Press.
Addams, Jane. 2002b [1910]. The Snare of Preparation. In The Jane Addams Reader, edited by Jean Bethke Elshtain, 100-113. New York: Basic Books.
Addams, Jane. 2002c [1881]. Cassandra. In The Jane Addams Reader, edited by Jean Bethke Elshtain, 10-13. New York: Basic Books.
Deegan, Mary Jo, 2014. Annie Marion MacLean and the Chicago Schools of Sociology, 1894-1934. New Brunswick, New York: Transaction Books.
Deegan, Mary Jo. 2005. Jane Addams and the Men of the Chicago School, 1892-1920. New Brunswick, London: Transaction Publishers.
Deegan, Mary Jo. 2003. Textbooks, the History of Sociology, and the Sociological Stock of Knowledge. In Sociological Theory, 21 (3): 298-305. DOI: https://doi.org/10.1111/1467-9558.00190
Deegan, Mary Jo. 1991. Women in Sociology. A Bio-Bibliographical Sourcebook. Westport, CT: Greenwood.
Deegan, Mary Jo. 1988. Transcending a Patriarchal Past: Teaching the History of Women in Sociology.In Teaching Sociology,16 (2): 141-150.
Deegan, Mary Jo. 1978. Women and Sociology: 1890-1930. In Journal of the History of Sociology 1, 11-32.
Goetting, Ann; Fenstermaker, Sarah (eds.). 1995. Individual Voices, Collective Visions: Fifty Years of Women in Sociology. Philadelphia: Temple University Press.
Honegger, Claudia; Wobbe, Theresa (Hg.). 1998. Frauen in der Soziologie. Neun Porträts. München: C. H. Beck.
Hughes, Helen MacGill (eds.). 1973. Women in Sociology An ASA Handbook. Washington, D.C.: ASA.
Laslett, Barbara; Thorne, Barrie (eds.).1997. Feminist Sociology: Life Histories of a Movement. New Brunswick, NJ: Rutgers University Press.
Lengermann, Patricia Madoo; Niebrugge, Gillian. 2007. The Women Founders: Sociology and Social Theory 1830-1930. Long Grove, IL: Waveland Press.
Marshall, Barbara L.; Witz, Anne. 2004. Engendering the social: feminist encounters with sociological theory. Maidenhead: Open University Press.
Misheva, Vessela. 2019. Jane Addams and the Lost Paradigm of Sociology. In Qualitative Sociology Review, 15 (2), 216-228. DOI: http://dx.doi.org/10.18778/1733-8077.15.2.14.
Misheva, Vessela. 2018. Jane Addams and the Birth of Sociology as a Science and a Social Enterprise. In Jane Addams’ Sociology and the Spirit of Social Entrepreneurship, edited by Vessela Misheva and Andrew Blasko, Studia Sociological Upsaliensia 65, 219-274. Uppsala: Uppsala University.
Morris, Aldon. 2017. The Scholar Denied: W.E.B. Du Bois and the Birth of Modern Sociology. Berkeley: University of California Press.
Mušic, Lejla. 2017. Female Sociology as Academic Discipline. In American Journal of Educational Research, 5 (3), 241-245. DOI: 10.12691/education-5-3-1
Ross, Dorothy, 1998. Jane Addams (1860-1935). Häuslicher Feminismus und die Möglichkeiten der Sozialwissenschaften. In Honegger, Claudia et al. (Hg.). Frauen in der Soziologie: Neun Portraits, München: C. H. Beck, 130-152.
Schneiderhan, Erik. 2011. Pragmatism and Empirical Sociology: the Case of Jane Addams and Hull-House, 1889-1895. In Theory and Society, 40 (6), 589-617. DOI:10.1007/s11186-011-9156-2
Stacey, Judith; Thorne, Barrie. 1985. The Missing Feminist Revolution in Sociology. In Social Problems, 32 (4), 301-315.
Wobbe, Theresa, 1997. Wahlverwandtschaften. Die Soziologie und die Frauen auf dem Weg zur Wissenschaft. Frankfurt a. Main: Campus.
Weitere Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Addams, Jane. 2002a [1902]. Democracy and Social Ethics. Reprint. With introduction by Charlene Haddock Seigfried. Urbana: University of Illinois Press.
Addams, Jane. 2002b [1910]. The Snare of Preparation. In The Jane Addams Reader, edited by Jean Bethke Elshtain, 100-113. New York: Basic Books.
Addams, Jane. 2002c [1881]. Cassandra. In The Jane Addams Reader, edited by Jean Bethke Elshtain, 10-13. New York: Basic Books.
Deegan, Mary Jo, 2014. Annie Marion MacLean and the Chicago Schools of Sociology, 1894-1934. New Brunswick, New York: Transaction Books.
Deegan, Mary Jo. 2005. Jane Addams and the Men of the Chicago School, 1892-1920. New Brunswick, London: Transaction Publishers.
Deegan, Mary Jo. 2003. Textbooks, the History of Sociology, and the Sociological Stock of Knowledge. In Sociological Theory, 21 (3): 298-305. DOI: https://doi.org/10.1111/1467-9558.00190
Deegan, Mary Jo. 1991. Women in Sociology. A Bio-Bibliographical Sourcebook. Westport, CT: Greenwood.
Deegan, Mary Jo. 1988. Transcending a Patriarchal Past: Teaching the History of Women in Sociology.In Teaching Sociology,16 (2): 141-150.
Deegan, Mary Jo. 1978. Women and Sociology: 1890-1930. In Journal of the History of Sociology 1, 11-32.
Goetting, Ann; Fenstermaker, Sarah (eds.). 1995. Individual Voices, Collective Visions: Fifty Years of Women in Sociology. Philadelphia: Temple University Press.
Honegger, Claudia; Wobbe, Theresa (Hg.). 1998. Frauen in der Soziologie. Neun Porträts. München: C. H. Beck.
Hughes, Helen MacGill (eds.). 1973. Women in Sociology An ASA Handbook. Washington, D.C.: ASA.
Laslett, Barbara; Thorne, Barrie (eds.).1997. Feminist Sociology: Life Histories of a Movement. New Brunswick, NJ: Rutgers University Press.
Lengermann, Patricia Madoo; Niebrugge, Gillian. 2007. The Women Founders: Sociology and Social Theory 1830-1930. Long Grove, IL: Waveland Press.
Marshall, Barbara L.; Witz, Anne. 2004. Engendering the social: feminist encounters with sociological theory. Maidenhead: Open University Press.
Misheva, Vessela. 2019. Jane Addams and the Lost Paradigm of Sociology. In Qualitative Sociology Review, 15 (2), 216-228. DOI: http://dx.doi.org/10.18778/1733-8077.15.2.14.
Misheva, Vessela. 2018. Jane Addams and the Birth of Sociology as a Science and a Social Enterprise. In Jane Addams’ Sociology and the Spirit of Social Entrepreneurship, edited by Vessela Misheva and Andrew Blasko, Studia Sociological Upsaliensia 65, 219-274. Uppsala: Uppsala University.
Morris, Aldon. 2017. The Scholar Denied: W.E.B. Du Bois and the Birth of Modern Sociology. Berkeley: University of California Press.
Mušic, Lejla. 2017. Female Sociology as Academic Discipline. In American Journal of Educational Research, 5 (3), 241-245. DOI: 10.12691/education-5-3-1
Ross, Dorothy, 1998. Jane Addams (1860-1935). Häuslicher Feminismus und die Möglichkeiten der Sozialwissenschaften. In Honegger, Claudia et al. (Hg.). Frauen in der Soziologie: Neun Portraits, München: C. H. Beck, 130-152.
Schneiderhan, Erik. 2011. Pragmatism and Empirical Sociology: the Case of Jane Addams and Hull-House, 1889-1895. In Theory and Society, 40 (6), 589-617. DOI:10.1007/s11186-011-9156-2
Stacey, Judith; Thorne, Barrie. 1985. The Missing Feminist Revolution in Sociology. In Social Problems, 32 (4), 301-315.
Wobbe, Theresa, 1997. Wahlverwandtschaften. Die Soziologie und die Frauen auf dem Weg zur Wissenschaft. Frankfurt a. Main: Campus.
Weitere Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Schließlich geht es um die Zäsur durch den Nationalsozialismus, der mit der Verfolgung, Vertreibung und Ermordung von soziologischen Pionier*innen die Geschichte der Soziologie zutiefst erschüttert hat und auch für die Auslöschung von Frauen als Begründerinnen der Soziologie entscheidend gewesen ist.Ziele: Verstehen der geschlechtlichen Dimension sozialer Ungleichheit, vertiefende Kenntnis soziologischer Schulen, Erwerb und Vertiefung der für die Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Kompetenzen.Detaillierte Informationen zur Lehrveranstaltung werden auf Moodle bekannt gegeben.