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230127 SE Sociological Theory after and beyond Weber (2011S)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Th 17.02.2011 10:00 to Th 24.02.2011 10:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 10:00 to Sa 05.03.2011 10:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.03. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 05.04. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 03.05. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 17.05. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 31.05. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.06. 18:00 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Ausarbeitung sozialwissenschaftlicher Theorie, die Max Webers methodologische Konzeption der Wissenschaft von der gesellschaftlich-geschichtlichen Wirklichkeit aufnahm und weiterentwickelte, lässt sich auf drei Autoren bündeln: Alfred Schütz, Erich Voegelin und Talcott Parsons. Die drei Autoren sind durch einen "transatlantische Dialog" miteinander verbunden, in dem sie biographisch und intellektuell standen und sie teilten die gemeinsame Erfahrung des Zusammenbruchs moderner Gesellschaft unter der Herrschaft des Nationalsozialismus. In der Lehrveranstaltung soll in einer werkgetreuen und begriffsgenauen Rekonstruktion der Frage nachgegangen werden, wie sich die drei Autoren die von Weber konzipierte Analyse der sozialen Welt auf je unterschiedliche Weise aneigneten. Aus dieser Rekonstruktion lassen sich die Leitlinien für eine zeitgemäße soziologische Theoriebildung entwickeln. Angesichts der postmodernen Situation, die den Skeptizismus und Historismus des 19. Jahrhunderts wiederholt, soll der wissenschaftlich-analytische Status der Soziologie gegenüber der sozialen Welt dargestellt werden. Die Sozialwissenschaften benötigen als Voraussetzung für die Interpretation gegenwärtiger Gesellschaften theoretische Schemata, welche die Auswahl der relevanten Merkmale leiten. Wie ist also unter der Bedingung einer sich historisch verändernden Welt trotzdem Wissenschaft möglich? In der Auseinandersetzung mit Voegelin und Parsons wird die Frage fokussiert, durch welche Prozesse integrierte Gesellschaften zusammenbrechen und deviant werden. Voegelin hatte diese Problematik auf der Ebene der Struktur der Seele ausformuliert, die seit dem 18. Jahrhundert in die Krise der Pneumopathologie geriet. Parsons hatte den Zusammenbruch der Moderne und die Möglichkeit der Modernisierung zumindest Deutschlands entlang der weberschen Herrschaftssoziologie dargestellt. Schütz schließlich griff dieselbe Krise im Verlust der Lebenswelt auf, deren Folgen er phänomenologisch analysierte. Dabei verfolgten er am konsequentesten Webers Konzeption der Idealtypen.
Assessment and permitted materials
seminar paper, presence, engagement in discussions
Minimum requirements and assessment criteria
Developing an adequate understanding of social theory. Learning how social theory emerges out of a wish to understand historical situations.
Examination topics
Reading selected texts, presentations, short seminar papers
Reading list
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 905: MA T Theorien oder MA ET Erweiterung Theorien
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39