Universität Wien
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230127 WS Diagnosis of Society: Social Inequalities in school-to-work transition (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 19.04.2021 (Covid 19): digitale Lehre bis Semesterende

Update 24.03.2021 (Covid 19): digitale Lehre bis mindestens 16.05.2021

Update 02.02.2021: Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 11.04.2021 (Ende der Osterferien).

Datenstand Dez.2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext von
Covid 19 werden Einheiten, die aktuell als hybrid geplant sind, auf
digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen
der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.

  • Wednesday 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 30.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben die Fähigkeit, Fragestellungen zum Ausmaß und der Entstehung sozialer Ungleichheiten im Übergang Schule – Beruf zu analysieren und empirische Befunde hierzu kritisch zu bewerten.

Inhalte: Im Übergang von der Schule in das Erwerbsleben werden mit Schulabschluss, Berufswahl und Erwerbseintritt zentrale Weichen für die späteren Lebenschancen gestellt. Dies gilt umso mehr in Ländern mit einem ausgeprägten Berufsbildungssystem wie in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Themen des Workshops sind die institutionellen Rahmenbedingungen im Übergang Schule – Beruf, aktuelle Trends und Entwicklungen in der Ausbildungs- und Studienbeteiligung sowie Unsicherheiten beim Erwerbseintritt. Es werden ausgewählte Aspekte sozialer Ungleichheit wie etwa Geschlechterungleichheiten, ethnische Ungleichheiten und Ungleichheiten nach sozialer Herkunft theoretisch und empirisch diskutiert. Grundlage der Diskussion sind einschlägige Texte aus der deutsch- und englischsprachigen Literatur und Statistiken der Bildungsberichterstattung.

Methode: Im hybriden Lehrformat wechseln sich Input durch die Dozentin mit Gruppenpräsentationen und Diskussion. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereiten in Gruppenarbeit die Unterlagen für eine Workshopeinheit (Statistiken, Zusammenfassung eines Basistextes) vor, die als Grundlage für die gemeinsame Diskussion dienen.

Assessment and permitted materials

- Vorbereitung von Unterlagen für eine Workshopeinheit (Statistiken, Zusammenfassung eines Basistextes) und schriftliche Ausarbeitung der Einheit und Diskussion
- aktive Beteiligung an der Diskussion
- Vorbereitung der Basisliteratur

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

• Übungsaufgaben zu zwei Workshoptexten (Einzelarbeit, 30%)
• Präsentation eines Sitzungsthemas (Gruppenarbeit, 40 %)
• schriftliche Ausarbeitung der Präsentation und Diskussion (Einzelarbeit, 30%)
• Anwesenheitspflicht, maximal zweimaliges Fehlen ist gestattet; Lesen aller Basistexte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle

Reading list


Association in the course directory

in 505: BA T2 WS Gesellschaftdiagnosen

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20