Universität Wien
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230128 WS Diagnosis of Society: Un/wanted refugees? (2019S)

Social constructions and societal positions in the context of asylum and flight

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 27.03. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 10.04. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 22.05. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 05.06. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 19.06. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Das Themenfeld Flucht und Asyl ist nicht nur aktuell ein präsenter Teil gesellschaftspolitischer Diskurse, viel bemühter Referenzpunkt politischen Handelns und ein Fokus medialer und alltäglicher Auseinandersetzungen, sondern nimmt auch für eine zeitgenössische soziologische Gesellschaftsdiagnose eine relevante Rolle ein. Auch wenn das Recht eine zentrale Rolle für die Definition "des Flüchtlings", in Abgrenzung von "dem Asylwerber" oder "der subsidiär Schutzberechtigten" spielt, ist es schlussendlich das Zusammenspiel sozialer, medialer, politischer und rechtlicher Praktiken und Diskurse, das über Kategorisierungen festlegt, was und wer (k)ein Flüchtling ist und wie dieser sein darf oder soll. Trotz diskursiver Verschiebungen, u.a. im Kontext des sogenannten „langen Sommers der Migrationen“, zeigt sich, dass die Prozesse, die das bestimmen, was "der Flüchtling" ist bzw. gesellschaftlich sein darf, relativ stabil sind und hinlänglich bekannte und bewährte Bedeutungen im Zeitverlauf lediglich unterschiedlich akzentuiert und in Abhängigkeit der jeweils vorherrschenden Machtverhältnisse in den Vordergrund gerückt werden.

Die angebotene Lehrveranstaltung will über den Fokus auf die sozialen Konstruktionsprozesse und Positionen im Kontext zu einem soziologischen Verständnis von Flucht und Asyl beitragen. Um sich dem Thema anzunähern, wird in der LV in einem ersten Schritt der Flüchtlingsbegriff selbst kritisch hinterfragt. Die Analyse der Rechtspraxis, die Frage nach der (auch soziologischen) Bedeutung von Menschenrechten im Kontext und die kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Zugängen, unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen und Typen (z.B. des „guten, integrierten Flüchtlings“, des „hilfsbedürftigen Opfers“ oder des*der „unerwünschten Fremden“) sollen zu einer reflexiven Beschäftigung mit dem Themenfeld anregen. Dabei sollen auch eigene Positionierungen und Beteiligungen an den Konstruktionsprozessen gemeinsam reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

(a) Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme am Seminar inkl. aktiver Teilnahme an Gruppenaufgaben (Anwesenheit, Kommunikation in- und außerhalb des Seminars, pünktliche Abgaben, kleine Gruppenarbeiten)

(b) Lektüre der Texte zu den jeweiligen Einheit und Verfassen von kurzen Literaturnotizen

(c) Abschlussarbeit auf Basis der in der LV erarbeiteten Grundlagen oder ggf. vertiefende Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung setzt sich wie folgt aus den Teilleistungen zusammen, wobei alle Teilleistungen zu erbringen sind: Mitarbeit (20%), Vorbereitung: Lektüre und Literaturnotizen (40%), Abschlussarbeit (40%)

Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht (maximale Fehlzeit: 4 Semesterwochenstunden)

Lehrsprache: Deutsch

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Association in the course directory

in 505: BA T2 Workshop Gesellschaftsdiagnosen

Last modified: We 15.12.2021 00:23