Universität Wien
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230130 UE M4 Qualitative Methods: Interview and Participant Observation (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 21.08.2024 Wegen eines Wechsels der LV-Leitung (neu: Dr. Ana Mijic) kam es auch zu einer Änderung bei den Terminen.
Neu: wöchentliche Termine montags und ein Blocktermin im Dezember.

Update 8.10.2024: der für 13.12.2024 angekündigte Blocktermin findet als Exkursion am 5.12.2024 zwischen 14:00 und 20:00 statt. Treffpunkt: Am Tabor 29, 1020 Wien

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 05.12. 14:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars werden wissenschaftstheoretische, methodologische und methodische Prämissen der qualitativen/interpretativen/rekonstruktiven Sozialforschung diskutiert. Darauf aufbauend wird dann anhand von konkreten Beispielen der gesamte Forschungsprozess in den Blick genommen: vom Feldzugang und der Erhebung, über die Datenaufbereitung und Analyse, bis hin zur Darstellung von Ergebnissen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt jedoch auf der Datenerhebung: Es werden zwei zentrale methodische Zugänge der qualitativen bzw. interpretativen Sozialforschung vorgestellt, diskutiert, angewendet und reflektiert: die Beobachtung und das Interview in ihren jeweils unterschiedlichen Varianten. Am Ende des Seminars werden die Studierenden einen methodologisch und praktischen Einblick in unterschiedliche Erhebungsmethoden bekommen haben und in der Lage sein, die zu ihren Forschungsfragen und sozialtheoretischen Grundannahmen passenden Methoden der Datenerhebung und der Datenauswertung zu wählen. Die mit der empirischen Forschung einhergehenden ethnischen Fragen und Herausforderungen werden das gesamte Seminar begleitend diskutiert.

Assessment and permitted materials

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige und aktive Mitarbeit im SE
- Präsentation eines methodologischen Textes
- Interviewerhebung und Transkription
- Beobachtung und Protokollierung
- (erste) Analyse des Erhobenen Materials
- Verfassen eines schriftlichen Berichts: Dokumentation und Reflexion der angewandten Methoden

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es Anwesenheitspflicht.

Beurteilungsmaßstab
- Präsentation 20 Punkte
- Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar 30 Punkte
- Schriftliche Dokumentation 50 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

(Auswahl; weitere Literatur wird Ihnen zu Beginn des Seminars bekanntgegeben)

Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. (2020). Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung (3., überarbeitete Auflage). UVK Verlag.

Froschauer, U., & Lueger, M. (2003). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. UTB.

Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2010). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg.

Reichertz, J. (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung: Eine Einladung. Springer VS.


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Last modified: Tu 08.10.2024 15:30