Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230135 UE Specific Multivariate Methods of Analysis in the Social Sciences (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.10. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 12.10. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 19.10. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 09.11. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 16.11. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 23.11. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 30.11. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 07.12. 17:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 14.12. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 11.01. 17:30 - 19:30 Digital
  • Tuesday 18.01. 17:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 25.01. 17:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt der Lehrveranstaltung ist eine Einführung in 1) eine Reihe zentraler multivariater statistischer Auswertungsverfahren, 2) die Anwendung mit der freien Statistiksoftware R und 3) die wissenschaftliche reproduzierbare Arbeitsweise bei der Analyse und Berichtserstellung. Anm. Die Lehrveranstaltungstermine finden durchwegs online statt, Materialien werden auf der Lehrplattform Moodle und über weitere Kanäle bereitgestellt.

Multivariate Verfahren sind speziell für die Analyse von Daten aus nicht-experimentellen Untersuchungen unerlässlich und sind fester Bestandteil des quantitativ-statistischen sozialwissenschaftlichen Werkzeugkastens. Komplexe soziale Phänomene lassen sich meist nicht einfach messen und sie haben meist nicht nur eine einzelne Ursache, entsprechend braucht es die Erhebung mehrerer Indikatoren um diese zu erheben und mehrerer Merkmale um diese zu erklären. In multiplen Regressionsmodellen kann untersucht werden, wie sich unterschiedliche Einflussgrößen auf die Variation einer bestimmten abhängigen Größe auswirken. Die Effekte der einzelnen erklärenden Variablen werden dabei gemeinsam und kontrolliert für den Einfluss der jeweils anderen Variablen im Modell geschätzt und getestet. Die Wahl des Regressionsverfahrens ist u.a. vom Skalenniveau und der Verteilung des zu erklärenden Merkmals abhängig. Multivariate Verfahren können auch zur Messung von Phänomenen eingesetzt werden: Mittels explorativer Faktorenanalyse kann eine Menge korrelierender Indikatoren auf eine kleinere Anzahl von Faktoren verdichtet werden, was z.B. bei der Messung komplexer Phänomene mittels mehrerer Indikatoren genützt wird.

Durch die Anwendung von Statistiksoftware ist es sehr einfach zu Ergebnissen zu kommen - allerdings: um gültige Ergebnisse zu erhalten und diese auch korrekt interpretieren und berichten zu können, benötigen die AnwenderInnen fundiertes Wissen über die Idee, die Einsatzmöglichkeiten, die Voraussetzungen und die Rechen- und Funktionsweise der Verfahren, sowie über die Interpretierbarkeit und Interpretation der Ergebnisse, die möglichen Aussagen (und die Aussagereichweite), und jene Teile der Analyse und der Ergebnisse, die zu berichten sind, damit die KollegInnen der "scientific community" die Qualität der Untersuchung einschätzen können.

In der LV wird eine Auswahl multivariater Analyseverfahren besprochen und praktisch angewendet. Der Schwerpunkt der LV liegt auf regressionsanalytischen Verfahren (lineare, logistische Regression), deren Grundlagen und deren praktischer Anwendung. Behandelt werden weiters Hauptkomponenten- und Faktorenanalyse, sowie Reliabilitätsanalysen für die Skalierung.

Datengrundlage sind unterschiedliche, für wissenschaftliche Zwecke frei verfügbare Datensätze wie z.B. der European Social Survey (ESS). Um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen wird, wie in der (guten) wissenschaftlichen Praxis üblich, nicht mit Maus und Menü, sondern mittels Programmierung gearbeitet: so erfolgt der Vortrag anhand von Beispielen, die per Programmcode ausgeführt werden, und bei den Übungsaufgaben ist auch der entsprechende Programmcode abzugeben. Eine Einführung in diese Arbeitsweise ist Inhalt der ersten Einheiten. Die praktische Arbeit erfolgt mit der Statistiksoftware R, die im Vergleich mit anderer Statistiksoftware eine Reihe von Vorteilen aufweist, aber auch einen höheren Einarbeitungsaufwand. Die Benutzung wird im Laufe der LV an Beispielen erklärt und in Übungen und im Selbststudium außerhalb der LV-Einheiten vertieft.

Ziel der LV ist es, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen zu einer Fragestellung das jeweils passende Verfahren auszuwählen, korrekt und nachvollziehbar anzuwenden, und die Ergebnisse inhaltlich und formal korrekt sowie hinreichend genau zu berichten. Die TeilnehmerInnen sollen nach der LV auch in der Lage sein, die Anwendung und die Ergebnisse der vorgestellten Verfahren in der Fachliteratur kritisch zu beurteilen.

Assessment and permitted materials

Die LV Einheiten gliedern sich jeweils in einen Vorlesungs-/Diskussionsteil, in dem die Inhalte besprochen werden und einen Übungsteil, in dem das Besprochene praktisch umgesetzt wird. Zwischen den LV-Einheiten sind vorgegebene Übungsbeispiele aus- und Literatur sowie andere Inhalte (z.B. Videos) durchzuarbeiten. Die TeilnehmerInnen sollten in der Lage sein, die ausgearbeiteten Übungsbeispiele in der LV zu präsentieren und Fragen zur Literatur zu beantworten oder zu stellen. Eine der Übungen, die Anwendung der behandelten Verfahren auf eine selbst zu entwickelnde Fragestellung, erstreckt sich über das Semester und ist in einer Gruppe zu bearbeiten.

Zur Mitte und zum Ende des Semesters gibt es jeweils eine schriftliche Wiederholung mit theoretischen Fragen und praktischen Beispielen (z.B. Berechnungen, Interpretation von Ergebnissen). In die Benotung fließt sowohl die Leistung bei den schriftlichen Wiederholungen, als auch die Beurteilung der Übungsbeispiele ein.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Für die Beurteilung werden die Ergebnisse der Übungsbeispiele (Gewicht: 40%) und der schriftl. Wiederholungen (60%) herangezogen. Die Übungsbeispiele sind pünktlich zu den jeweils angegebenen Fristen abzugeben. Für eine positive Benotung sind Übungsbeispiele und schriftliche Wiederholungen jeweils in Summe positiv zu absolvieren, d.h. es muss jeweils zumindest die Hälfte der möglichen Punkte erreicht werden. Weiters sind für eine positive Beurteilung maximal zwei Fehltermine zulässig.

Examination topics

Prüfungsstoff sind alle vermittelten und in den Übungen und der vorgegebenen Literatur erarbeiteten Inhalte, die Anwendung der vorgestellten Verfahren, inkl. Prüfung der Voraussetzungen, Berechnung und die technische und inhaltliche Interpretation der Ergebnisse.

Reading list

- https://r4ds.had.co.nz/
- Sauer (2019) Moderne Datenanalyse mit R. Wiesbaden: Springer Gabler https://www.springer.com/de/book/9783658215866
- https://www.springer.com/de/book/9783658215866
- Urban, Mayerl (2018) Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. https://www.springer.com/de/book/9783658019143
- Behnke (2015) Logistische Regressionsanalyse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-05082-5
- Backhaus et al. (2016) Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.), Berlin: Springer Gabler, http://www.springer.com/de/book/9783662460757
- Windzio (2013) Regressionsmodelle für Zustände und Ereignisse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden http://link.springer.com/10.1007/978-3-531-18852-2
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20