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230135 UE M4 Discourse Analysis (2024W)
Selected Qualitative Methods of Data Analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 27.08.2024 00:01 to Tu 17.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 20.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 18.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 22.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 13.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 17.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Erarbeitung von Analysen im Seminar, Reflexion von Literatur und eigener methodischer Arbeit, Verfassen eines Forschungsberichts-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die Teilnahme ist die aktive Teilnahme an den Sitzungen (max. 2 Sitzungen dürfen versäumt werden).
Darüber hinaus erfolgt eine positive Bewertung der Lehrveranstaltung auf Basis der folgenden Teilleistungen:
Laufende Forschungsarbeiten (40%)
Schriftlicher Forschungsbericht (60%)
Darüber hinaus erfolgt eine positive Bewertung der Lehrveranstaltung auf Basis der folgenden Teilleistungen:
Laufende Forschungsarbeiten (40%)
Schriftlicher Forschungsbericht (60%)
Examination topics
Reading list
Keller, R. (2011) Wissenssoziologische Diskursanalyse - Grundlegung eines Forschungsprogramms. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92058-0Bosancic, S., Keller, R. (2016). Einleitung: Perspektiven wissenssoziologischer Diskursforschung. In: Bosancic, S., Keller, R. (eds) Perspektiven wissenssoziologischer Diskursforschung. Theorie und Praxis der Diskursforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13610-9_1Keller, R. (2012). Entering discourses: A new agenda for qualitative research and sociology of knowledge. Qualitative Sociology
Review, 8(2), 4675. http://www.qualitativesociologyreview.org/ENG/archive_eng.php.
Review, 8(2), 4675. http://www.qualitativesociologyreview.org/ENG/archive_eng.php.
Association in the course directory
Last modified: We 28.08.2024 15:06
und Ansätze der Diskursanalyse im Allgemeinen und der wissenssoziologischen Diskursanalyse im
Speziellen führen die Studierenden in Kleingruppen unter Anleitung Datenanalysen durch. Die Studierenden nehmen aktiv am Seminar teil und erwerben vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit der wissenssoziologischen Diskursanalyse.