Universität Wien
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230139 SE M5 "Live to work or work to live?" - Generation-specific demands in the workplace (2025S)

Research Seminar Sociological Specialisation

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Arbeitswelt der 2020er Jahre ist von Wandel geprägt: Teilzeit, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind für viele die neue Norm. Gleichzeitig verstärkt eine hohe Anzahl an Pensionierungen geburtenstarker Generationen sowie der Berufseinstieg geburtenschwacher Jahrgänge den Fachkräftemangel in Österreich. Die Altersstruktur am Arbeitsmarkt verändert sich. Dabei gilt es nicht nur junge Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch ältere Arbeitnehmer:innen möglichst lange, zufrieden und gesund im Beruf zu halten.

Die Lehrveranstaltung bietet einen Rahmen für eine fachliche Vertiefung in soziologische Diskurse zum Thema Arbeit und Generationen, wobei durch eine Verknüpfung von theoretischen Inhalten mit empirischen Methoden den Fragen nachgegangen wird, welche Erwartungen und Ansprüche spezifische Generationen an die Arbeitswelt haben, wie mit dem demografischen Wandel in der Arbeitswelt umgegangen werden kann und wie eine generationensensible Gestaltung der Erwerbsarbeit aussehen kann.
Im Zuge des Masterseminars werden theoretische Konzepte der Arbeits- und Generationssoziologie mit qualitativer oder quantitativer empirischer Forschung verknüpft und soziologische Fragestellungen im Rahmen von Gruppenarbeiten verfolgt. Die Studierenden haben die Möglichkeit sowohl mit verfügbaren quantitativen Sekundärdaten als auch mit qualitativen Fragestellungen an aktuellen Forschungsprojekten zu arbeiten. Sie erheben selbst empirische Daten über Interviews und Befragungen.
Ziel ist es, Studierenden einen angewandten Zugang zu einem kombinierten Forschungsfeld der Sozialwissenschaften (Arbeit & Alter) zu ermöglichen und sie dazu zu befähigen, eigene Fragestellungen zu verfolgen und Methoden bei ihrer Anwendung kritisch zu verfolgen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit in den Einheiten, schriftliche Abgabe von ToDos während des Semesters, Präsentation von Zwischenständen während des Semesters, Forschungsbericht am Ende des Semesters

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

• aktive Mitarbeit (20%)
• Abgabe regelmäßiger Aufgaben im Forschungsprozess (20%)
• Präsentationen der Zwischen- und Endergebnisse (20%)
• Forschungsbericht (40%)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Anwesenheit wird für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung vorausgesetzt. Studierende dürfen maximal zwei Termine versäumen.

Examination topics

Lehrveranstaltungsimmanente Leistungskontrolle über aktive Mitarbeit während des Seminars, sowie der Abgabe von den Forschungsprozess begleitenden ToDo´s. Während des Semesters wird es kleinere Präsentationen über die eigene Forschung geben und am Ende des Semesters ist ein Forschungsbericht über die Ergebnisse (Möglichkeit der Einzel- oder Gruppenarbeit) abzugeben.

Reading list

Bude, H. (2010). Soziologie der Generationen. In: Georg Kneer und Markus Schroer (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 421-435.
Böhle, F., Voß, G. & G. Wachtler. (2018). Handbuch Arbeitssoziologie.
Jureit, U. (2005). Generationen : Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. 1. Aufl.. ed. Hamburg: Hamburger Ed.
Ohad, P., U. Vedder, & S. Willer. (2008). Das Konzept Der Generation: Eine Wissenschafts- Und Kulturgeschichte. Orig.-Ausg., 1. Aufl. ed. Frankfurt Am Main: Suhrkamp.
Schröder-Kunz, S. (2019). Generationen gut führen. Altersgerechte Arbeitsgestaltung für alle Mitarbeitergenerationen.

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Last modified: Mo 13.01.2025 10:26