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230140 VO+SE Sociology of Youth and Youth Culture Research (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 10:00 to Mo 24.09.2012 10:00
- Registration is open from Th 27.09.2012 10:00 to Su 30.09.2012 10:00
- Registration is open from Fr 05.10.2012 10:00 to Su 07.10.2012 10:00
- Deregistration possible until Sa 20.10.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 15.10. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 22.10. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 29.10. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 05.11. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 12.11. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 19.11. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 26.11. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 03.12. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 10.12. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.12. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 07.01. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 14.01. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 21.01. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 28.01. 15:30 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit; schriftliche Prüfung über den Vorlesungsinhalt; Lesen der ausgewählten Grundlagentexte (zwei bis drei Texte); Referat (in der Gruppe oder einzeln) und eine schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
In der LV findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Theorien, Methoden und empirischen Studien zu Jugendsoziologie und Jugendkulturforschung statt. Nach der Teilnahme an der LV können die Studierenden historische und aktuelle Jugendkulturen theoretisch und gesellschaftlich einordnen und zentrale Fragestellungen zur Jugendsoziologie Jugendkulturforschung weiter verfolgen. Die Studierenden erweitern ihr Begriffsinstrumentarium hinsichtlich Jugendkulturforschung wie auch in Bezug auf feministische und postkoloniale Theorien. Unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Kontexts, in dem sich Jugendkulturen entwickeln und bestehen, wird ausgelotet, wie hegemoniale Vorstellungen von Geschlecht, Ethnizität und Ökonomie ausgehebelt oder reproduziert werden. Ziel der LV ist es also auch, eine kritische Auseinandersetzung mit Geschlecht, Ethnizität und Ökonomie zu fördern.
Examination topics
Die LV teilt sich in einen Vorlesungs- und einen Übungsteil, wobei letzterer zur Vertiefung der VO-Themen dient. Ein besonderes Anliegen ist die Verschränkung von Theorie und empirischer Forschung: Einerseits wird die Lehrende unterschiedliche Beispiele (Videos, Fanzines, Musik etc.) in den Lehrunterricht einbringen, andererseits werden die Studierenden angehalten, empirische Beispiele zu recherchieren und zu analysieren und sie durch die Verortung im theoretischen und gesellschaftlichen Kontext kritisch zu reflektieren.
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird zu LV-Beginn bereitgestellt.
Association in the course directory
in 505: BA A2 spezielle Soziologie
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Wir beschäftigen uns mit Citizenship-Konzepten und den Übergängen von der Kindheit zum Erwachsenenstatus, die Jugendliche für die Erlangung umfassender Citizenship-Rechte erfolgreich durchlaufen sollen. Im Mittelpunkt stehen neoliberale Umstrukturierungen von Citizenship-Diskursen und ihre Auswirkungen auf Jugendliche sowie das rückläufige Interesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an institutionalisierter Politik. Zudem erarbeiten wir neuere Formen der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Partizipation von Jugendlichen und loten die Möglichkeiten aus, die Jugendkulturen und jugendorientierte Musik- und Medienkulturen für unkonventionelle Partizipationsformen offerieren.-> Jugend und Arbeit:
Der Fokus liegt hier auf den Übergängen von der Ausbildung zum Beruf im Kontext der sich verschärfenden Unsicherheiten für Jugendliche (Stichwort: Jugendarbeitslosigkeit) auf dem Arbeitsmarkt. Wir widmen uns der Frage, wie sich Jugendliche heute in den Arbeitsmarkt integrieren und wie Jugendkulturen zu Lern- und Arbeitsorten für Jugendliche werden.-> Jugend und Freizeit, Jugend und Musik:
Im Mittelpunkt stehen die Definition von Freizeit (leisere time), das Freizeitverhalten von Jugendlichen und die unterschiedlichen Konsumpraktiken von Jugendlichen sowie unterschiedliche theoretische Ansätze, die etwa den Musikgeschmack von Jugendlichen erklären.-> Jugend und alternative Medien:
Jugendliche werden als KonsumentInnen alternativer Medien und als ProduzentInnen alternativer Medien (Fanzines, Weblogs etc.) betrachtet.