Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230141 UE Professionalisation of scientific literature review (2022S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Klaus , Moodle
2 REMOTE Klaus , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 01.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 29.04. 10:00 - 12:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Friday 13.05. 10:00 - 12:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Friday 03.06. 10:00 - 12:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Techniken wissenschaftlicher Recherche unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Publikations- und Bibliothekswesen. Behandelt werden Strategien zur Suche, Beschaffung, Auswahl, Verwendung und Verwaltung von wissenschaftlicher Literatur.
In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.

Group 2

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.03. 16:00 - 18:30 Digital
  • Friday 01.04. 16:00 - 18:30 Digital
  • Friday 29.04. 16:00 - 18:30 Digital
  • Friday 13.05. 16:00 - 18:30 Digital
  • Friday 03.06. 16:00 - 18:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Techniken wissenschaftlicher Recherche unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Publikations- und Bibliothekswesen. Behandelt werden Strategien zur Suche, Beschaffung, Auswahl, Verwendung und Verwaltung von wissenschaftlicher Literatur.In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.

Information

Assessment and permitted materials

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind vier schriftliche Arbeitsaufträge vorgesehen, die fristgerecht abzugeben sind. Darüber hinaus sind durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich.Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die Abgabe der vier Arbeitsaufträge sowie die durchgehende Anwesenheit. Die Endnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den Benotungen der vier Arbeitsaufträge sowie der Mitarbeit zusammen.

Examination topics

Reading list

Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
Daniels, Kevin (2019): Guidance on conducting and reviewing systematic reviews (and meta-analyses) in work and organizational psychology, European Journal of Work and Organizational Psychology, 28:1, 1-10, DOI: 10.1080/1359432X.2018.1547708
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Schöningh UTB. 2. Aufl.
Leuze, Kathrin / von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Fink.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas. 8. Aufl.
Niedermair, Klaus (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Rocco, TS / Plakhotnik MS (2009): Literature Reviews, Conceptual Frameworks, and Theoretical Frameworks: Terms, Functions, and Distinctions. Human Resource Development Review, 8(1), 120-130, DOI:10.1177/1534484309332617
Sesink, Werner (2003): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. München, Wien: Oldenbourg.
Van Wee, Bert / Banister, David (2016): How to Write a Literature ReviewPaper?, Transport Reviews, 36:2, 278-288, DOI: 10.1080/01441647.2015.1065456
Wolfsberger, Judith (2009): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 2. Aufl.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28