Universität Wien
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230142 VO M5 Racism in contemporary society as social problem and research field (2024W)

Sociological Specialisation (Lecture)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 4.11.2024: der für heute geplante Termin muss leider entfallen

  • Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ist Rassismus überhaupt (noch) ein Problem in „modernen“ Gesellschaften?
Wie kann es Rassismus geben, wenn es doch gar keine „Rassen“ gibt?
Was zeichnet Rassismus gegenwärtig aus?

Anhand aktueller Forschungsliteratur und -arbeiten sollen in der Vorlesung die Grundzüge gegenwärtiger Rassismusforschung herausgearbeitet und diskutiert werden. Im Vordergrund steht der „Rassismus ohne Rasse“ Ansatz (Balibar, Hall, Hund, Uri), in dem die Praktiken der Konstruktion und Zuschreibung eines „Anderen“ und „Wir“ in den Vordergrund gestellt wird. Darüber kann Rassismus thematisiert und erforscht werden kann, ohne auf eine Essentialisierung und Wertung vermeintlicher Gruppenunterschiede zurückzugreifen.

Die Vorlesung bietet einen Überblick über theoretische und empirische Auseinandersetzungen, stellt zentrale Begriffe und Konzepte vor und veranschaulicht anhand ausgewählter empirischer Arbeiten die verschiedenen Formen und Wirkungen rassifizierender Klassifizierungen.

Assessment and permitted materials

Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Arbeit in der Form eines Take-Home-Exam ab. Diese wird ungefähr 6-7 Seiten (15.000 –17.500 Zeichen, inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis).
Es werden zwei Themen zur Auswahl angeboten, von denen eines aufgegriffen und aufbauend auf die Vorlesung bearbeitet werden soll. Für die Bearbeitung der Themen steht eine Woche zur Verfügung.
Die Aufgaben sind zeitgerecht auf Moodle hochzuladen und werden einer Plagiatsprüfung mittels Turnitin unterzogen.
Für die Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema können bzw. sollen die Folien, Literatur und Mitschrift herangezogen werden (Open-Book Format). Die Arbeit soll auf die Vorlesung inhaltlich und konzeptionell aufbauen, diese einarbeiten, besprechen und reflektieren. Eigene Einschätzungen, Interpretationen, Erfahrungen usw. können bzw. sollen Eingang finden, allerdings immer mit Bezug auf die Ressourcen aus der Vorlesung. Nähere Details zu den inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.

Vier Termine für die Prüfung werden am Ende des Semesters und im Laufe des folgenden Semesters angeboten und über u:space bekannt gegeben. Ein 5. und 6. Prüfungstermin werden bei Bedarfsmeldung im September/Oktober bzw. November 2025 angeboten. Bitte melden Sie sich hierzu rechtzeitig per E-mail bei der Lehveranstaltungsleitung und/oder Studienservicestelle.

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Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.
Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich Weitere Informationen zu Anmeldefristen und Prüfungsmodalitäten unter: https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313.
Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Minimum requirements and assessment criteria

Die auf Moodle hochgeladenen schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung mittels Turnitin unterzogen. Folgende Kriterien werden für die Benotung herangezogen:
1. Genauigkeit und Differenziertheit der Bearbeitung des gewählten Themas (25 Punkte)
2. Erkennbare Textlogik/innerer Zusammenhang der Auseinandersetzung. Nachvollziehbarkeit der Argumente. (25 Punkte)
3. Wird die Forschungsliteratur angemessen aufgegriffen, besprochen und eingebunden? (20 Punkte)
4. Einhalten der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitation, Bibliografie, gute wissenschaftliche Praxis) (20 Punkte)
5. Formalia (Layout, Stil, Ausdruck, Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung) (10 Punkte)
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
99 - 100 sehr gut
80 - 94 gut
65 - 79 befriedigend
50 - 64 genügend
0 - 49 nicht genügend

Examination topics

Inhalte der Vorlesungseinheiten und Folien (auf Moodle) sowie Literatur (ebenfalls auf Moodle). Für die Essays wird ausgewählte Literatur beim Prüfungstermin zur Verfügung gestellt, kann aber durch eigene Recherche ergänzt werden.

Reading list

Die Literatur wird laufend in der Vorlesung bekannt gegeben und (falls möglich) via Moodle zur Verfügung gestellt.
Ausschnitt:
Weiß, Anja. 2013. Rassismus wider Willen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Terkessidis, Mark. 2018. Rassismus definieren (1998/2017). In Das Phantom »Rasse«, Hrsg. Naika Foroutan, Christian Geulen, Susanne Illmer, Klaus Vogel, und Susanne Wernsing, 65–82. Germany: Böhlau Verlag.
Terkessidis, Mark. 2004. Die Banalität des Rassismus: Migranten zweiter Generation entwickeln eine neue Perspektive. e: transcript Verlag.
Scherchel, Karin. 2009. Rassismus als flexible symbolische Ressource - Zur Theorie und Empirie rassistischer Argumentationsfiguren. In Rassismuskritik: Rassismustheorie und -forschung, Hrsg. Claus Melter und Paul Mecheril, 123–139. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Rommelspacher, Birgit. 2009. Was ist Rassismus? In Rassismuskritik: Rassismustheorie und -forschung, Hrsg. Claus Melter und Paul Mecheril, 25–38. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Hund, Wulf D. 2018. Rassismus und Antirassismus. Basiswissen Politik / Geschichte / Ökonomie. Köln: PapyRossa Verlag.
Hund, Wulf D. 2015. Rassismus. transcript Verlag.
Hall, Stuart. 2016. Rassismus als ideologischer Diskurs. In Was ist Rassismus? kritische Texte, Hrsg. Dorothee Kimmich, Stephanie Lavorano, und Franziska Bergmann, [Nachdruck] 2017, 172–188. Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19220. Ditzingen: Reclam.
Balibar, Étienne. 2016. Gibt es einen „Neo-Rassismus“? In Was ist Rassismus? kritische Texte, Hrsg. Dorothee Kimmich, Stefanie Lavorano, und Franziska Bergmann, 23–31. Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19220. Stuttgart: Reclam.
Shooman, Yasemin 1980-. 2015. Angst vor dem Islam oder Rassismus gegen Muslime?: Zur Einordnung antimuslimischer Diskurse aus rassismustheoretischer Perspektive. In Öffentliches Ärgernis?, 141–160. Zürich: Theologischer Verlag Zürich.

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Last modified: Mo 20.01.2025 13:46