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230145 SE Conveying research findings to the media (2023W)
Science communication
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.08.2023 10:00 to Tu 19.09.2023 10:00
- Registration is open from Fr 22.09.2023 10:00 to Tu 26.09.2023 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 16.10. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 30.10. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 13.11. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 27.11. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 11.12. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 15.01. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden:
Anwesenheit, Mitarbeit inkl. vorbereitendes Lesen der Literatur, Hilfeleistung für Kolleg*innen
Rechercheergebnisse
Wissenschaftliche Qualität der Aufbereitung von Forschungsergebnissen
Umsetzung der Inhalte in Formate der Wissenschaftskommunikation
ReflexionsberichtHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Anwesenheit, Mitarbeit inkl. vorbereitendes Lesen der Literatur, Hilfeleistung für Kolleg*innen
Rechercheergebnisse
Wissenschaftliche Qualität der Aufbereitung von Forschungsergebnissen
Umsetzung der Inhalte in Formate der Wissenschaftskommunikation
ReflexionsberichtHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit inkl. vorbereitendes Lesen der Literatur, Hilfeleistung für Kolleg*innen (15%)
Rechercheergebnisse (20%)
Wissenschaftliche Qualität der Aufbereitung von Forschungsergebnissen (30%)
Umsetzung der Inhalte in Formate der Wissenschaftskommunikation (20%)
Reflexionsbericht (15%)
Rechercheergebnisse (20%)
Wissenschaftliche Qualität der Aufbereitung von Forschungsergebnissen (30%)
Umsetzung der Inhalte in Formate der Wissenschaftskommunikation (20%)
Reflexionsbericht (15%)
Examination topics
LehrveranstaltungsliteraturForschungsberichte und Publikationen, die für die Wissenschaftskommunikation ausgewählt werden
Reading list
Michael Burawoy (2015): Public Sociology - Öffentliche Soziologie gegen Marktfundamentalismus und globale Ungleichheit, Weinheim: Beltz Juventa.
Association in the course directory
Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Last modified: We 20.09.2023 16:28
Im Einzelnen geht es um die Recherche, Aufbereitung und Zusammenfassung von Forschungsergebnissen, um die Formulierung von Presseaussendungen und die Organisation von Mediengesprächen.
Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit "Diskurs. Das Wissenschaftsnetz" (www. diskurs-wissenschaftsnetz.at) abgehalten, das seit einigen Jahren wissenschaftliche Inhalte an Massenmedien vermittelt. Dadurch können Studierende die Praxis der Wissenschaftskommunikation kennenlernen.
In der ersten Phase der Lehrveranstaltung wird der Dialog zwischen Soziologie und Öffentlichkeit anhand von Literatur bearbeitet.
In der zweiten Phase sind die Studierenden aufgerufen, aktuelle Forschungsergebnisse zu recherchieren, die sich für die Wissenschaftskommunikation besonders eignen.
In einer dritten Phase werden die Forschungsergebnisse aufbereitet und in Formate der Wissenschaftskommunikation umgesetzt. Zugleich wird den Studierenden Einblick in die Medienarbeit von "Diskurs. Das Wissenschaftsnetz" geboten.
Schließlich kann abhängig vom Interesse der Forscher*innen, von der Aktualität des Themas und der Qualität der Arbeiten eine tatsächliche Vermittlung an die Medien unter Einbeziehung der Forscher*innen erfolgen.