Universität Wien
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230149 SE Unequal Childhoods: National and International Perspectives (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Pünktlicher Beginn bei digitalen und hybriden Einheiten!

Update 23.11.2021: wegen Lockdowns Umstellung auf digitale Lehre bei den verbleibenden Einheiten

  • Friday 08.10. 14:00 - 16:00 Digital
  • Friday 29.10. 14:00 - 16:00 Digital
  • Friday 12.11. 14:00 - 16:00 Digital
  • Friday 26.11. 14:00 - 16:00 Digital
  • Friday 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 10.12. 14:15 - 17:00 Digital
  • Saturday 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 13.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 17.12. 14:00 - 16:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit ungleichen Kindheiten und untersucht dabei mit Blick auf Deutschland/Österreich soziale Ungleichheiten zwischen bestimmten Gruppen von Kindern wie auch Ungleichheiten zwischen den Altersgruppen, also innerhalb einer generationalen Ordnung. Daran anschließend werden Kindheiten und generationale Arrangements in Ländern des sogenannten Globalen Südens fokussiert und schließlich auch die Arbeit internationaler Organisationen/NGOs betrachtet, die an der Definition von (guter) Kindheit mitwirken. Vorangestellt werden den gegenstandsbezogenen Studien theoretische Konzepte und Grundlagen der Neuen Soziologie der Kindheit. Im Anschluss daran werden empirische Studien bearbeitet und ggf. eigenes Datenmaterial erhoben bzw. vorliegendes analysiert.

Das Seminar zielt darauf, dass die Studierenden verstehen, dass Gesellschaften in unterschiedlicher Weise nach Alter strukturiert sind und unterschiedliche Kindheiten und generationalen Ordnungen existieren. Der Blick in andere Länder soll sensibilisieren, die eigenen selbstverständlichen Annahmen über Kindheit infrage zu stellen. Eingeübt wird damit ein genuin soziologischer Blick nicht nur auf Kindheit. Denn Kindheit ist eine Arena lokaler, nationaler und internationaler Akteure (etwa der NGOs), über die eben nicht nur Kindheit, sondern auch gesellschaftliche Ordnung bearbeitet wird.
Eingeübt wird der Transfer theoretischer Modelle auf empirische Beispiele und umgekehrt, das Entwickeln von Konzepten aus empirischen Materialien.

Das Seminar wird digital und, wenn möglich, auch in Form von Sitzungsblöcken in Präsenz stattfinden. Das Seminar besteht aus Input-Vorträgen von Seiten der Dozentin, Gruppenarbeiten, studentischen Präsentationen und gemeinsamen Diskussion. Eine gründliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungseinheiten wird selbstverständlich erwartet.

Assessment and permitted materials

Important Grading Information:
If not explicitly noted otherwise, all requirements mentioned in the grading scheme must be met.
If a required task is not fulfilled, this will be considered as a discontinuation of the course. In that case, the course will be graded as ‘fail’ (5), unless there is a major and unpredictable reason for not being able to fulfill the task on the student's side (e.g. a longer illness).
In such a case, the student may be de-registered from the course without grading.
Whether this exception applies is decided by the lecturer.
If any requirement of the course has been fulfilled by fraudulent means, be it for example by cheating at an exam, plagiarizing parts of a written assignment or by faking signatures on an attendance sheet, the student's participation in the course will be discontinued, the entire course will be graded as ‘not assessed’ and will be entered into the electronic exam record as ‘fraudulently obtained’.
The plagiarism-detection service (Turnitin in Moodle) can be used in course of the grading: Details will be announced by the lecturer.

Minimum requirements and assessment criteria

a) Vorbereitung der Sitzungseinheiten/schriftliche Ausarbeitung der jeweiligen Arbeitsaufträge (35 Punkte)
b) aktive und informierte Mitarbeit (30 Punkte)
c) Referat und schriftliche Reflexion (35 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der LV sind mehr als 50 Punkte erforderlich, keine Teilleistung darf zugleich fehlen oder negativ sein:

• 89-100 Punkte: Sehr Gut
• 76-88 Punkte: Gut
• 64-75 Punkte: Befriedigend
• 51-63 Punkte: Genügend
• 0-50 Punkte: Nicht Genügend

Examination topics

Reading list

Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Juventa: Weinheim
Weitere Literatur wird zu Beginn der Sitzung bekannt gegeben

Association in the course directory

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20