230151 KO How social is scientific knowledge? (2012S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2012 09:00 to Tu 28.02.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 17.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 24.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 26.06. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Das Konversatorium vertieft und ergänzt anhand der Diskussion von Schlüsseltexten die Themen und Konzepte, die in der Vorlesung 'Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen? Einführung in die Wissenschaftsforschung II' vermittelt werden.Die Studierenden lernen die Perspektiven zentraler AutorInnen aus dem Feld der Wissenschaftsforschung auf die Fragestellung der Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlichem Wissen einerseits und gesellschaftlichen Vorstellungen und Verhältnissen andererseits kennen. Die gemeinsame detaillierte Diskussion der Texte soll ihnen die Möglichkeit bieten, diese Themen und Konzepte an konkreten Beispielen gemeinsam durchzudenken und so ihr Verständnis darüber zu vertiefen. Im Zentrum des Konversatoriums steht aber vor allem die gemeinsame Erarbeitung von Herangehensweisen an wissenschaftliche Texte. Es geht darum, sich die Perspektiven und Konzepte dieser Schlüsseltexte, die über die jeweiligen Fallbeispiele hinausgehen, anzueignen und mit ihnen zu arbeiten. Wie lassen sich diese zentralen Arbeiten für die eigenen Interessen und Fragen nutzbar machen?Das Konversatorium baut wesentlich auf Diskussionen und aktiver Mitarbeit der Studierenden auf. Voraussetzungen für den Zeugniserwerb sind Anwesenheit, Lesen der Pflichtliteratur, Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten und rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeitsaufgaben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39