Universität Wien

230151 KO How social is scientific knowledge? (2012S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 17.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 24.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 26.06. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Das Konversatorium vertieft und ergänzt anhand der Diskussion von Schlüsseltexten die Themen und Konzepte, die in der Vorlesung 'Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen? Einführung in die Wissenschaftsforschung II' vermittelt werden.

Die Studierenden lernen die Perspektiven zentraler AutorInnen aus dem Feld der Wissenschaftsforschung auf die Fragestellung der Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlichem Wissen einerseits und gesellschaftlichen Vorstellungen und Verhältnissen andererseits kennen. Die gemeinsame detaillierte Diskussion der Texte soll ihnen die Möglichkeit bieten, diese Themen und Konzepte an konkreten Beispielen gemeinsam durchzudenken und so ihr Verständnis darüber zu vertiefen. Im Zentrum des Konversatoriums steht aber vor allem die gemeinsame Erarbeitung von Herangehensweisen an wissenschaftliche Texte. Es geht darum, sich die Perspektiven und Konzepte dieser Schlüsseltexte, die über die jeweiligen Fallbeispiele hinausgehen, anzueignen und mit ihnen zu arbeiten. Wie lassen sich diese zentralen Arbeiten für die eigenen Interessen und Fragen nutzbar machen?

Das Konversatorium baut wesentlich auf Diskussionen und aktiver Mitarbeit der Studierenden auf. Voraussetzungen für den Zeugniserwerb sind Anwesenheit, Lesen der Pflichtliteratur, Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten und rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeitsaufgaben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39