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230152 VO Philosophy of Science (2020W)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Die LV findet online statt.
11.11.2020 16:45 Uhr - 20 Uhr19.11.202017 Uhr - 18:30 Uhr
26.11.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
03.12.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
10.12.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
17.12.2020 17 Uhr - 18:30 Uhr
14.01.2021 17 Uhr - 18:30 Uhr
21.01.2021 17 Uhr - 18:30 Uhr
28.01.2021 17 Uhr - 18:30 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
T
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien
Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung Verwendung weiterführender / vertiefender Literatur z.B. aus den Literaturempfehlungen zur Lehrveranstaltung oder aus der Literaturliste in der Präsentation
ACHTUNG: Wikipedia ist keine weiterführende Literatur!!
Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation
Abgabetermine für die schriftliche Arbeit:
31.01.2021
21.02.2021
14.03.2021
06.06.2021Umfang
- max. 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Titelblatt - mit Matr. Nummer und Angabe zum 1., 2. oder 3. Antritt - sowie Literaturverzeichnis)
Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung Verwendung weiterführender / vertiefender Literatur z.B. aus den Literaturempfehlungen zur Lehrveranstaltung oder aus der Literaturliste in der Präsentation
ACHTUNG: Wikipedia ist keine weiterführende Literatur!!
Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation
Abgabetermine für die schriftliche Arbeit:
31.01.2021
21.02.2021
14.03.2021
06.06.2021Umfang
- max. 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Titelblatt - mit Matr. Nummer und Angabe zum 1., 2. oder 3. Antritt - sowie Literaturverzeichnis)
Examination topics
Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Reading list
Grundlegende EinführungslektüreChalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart
Schülein, J.A., Reitze, S. (2016). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 4. Auflage. Facultas wuv UTB: WienVertiefende Literatur - PflegewissenschaftBrandenburg, H. & Dorschner S., (2015). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart
Schülein, J.A., Reitze, S. (2016). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 4. Auflage. Facultas wuv UTB: WienVertiefende Literatur - PflegewissenschaftBrandenburg, H. & Dorschner S., (2015). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. Überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.
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Last modified: Mo 17.05.2021 11:28
- Wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Wissensformen unterscheiden können.
- Zentrale Konzepte der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kennen und deren Relevanz
für die wissenschaftliche Praxis darlegen können.
- Relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen kennen, deren
Bedeutung für den Wissenserwerb und die Art der Forschung darlegen und im Hinblick auf
die Praxis der Pflegewissenschaft argumentieren können.
- Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft und ihre Grenzen diskutieren und die
Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft reflektieren können.
- Praktiken der Wissensproduktion im 21. Jahrhundert darlegen können.INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
Wissenschaftstheorie
- Wozu Wissenschaftstheorie – Aufgaben und Themen der allgemeinen und speziellen
Wissenschaftstheorie
- Wissenschaftstheorie als Metatheorie
Grundprobleme wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Außenweltproblem – Theoriegeladenheit der Beobachtung - Letztbegründung
Wissenschaftstheoretische Positionen, Begriffe und Konzepte zur Herkunft, Begründung und Geltung von Erkenntnis
- Vom Mythos zur Philosophie - Deduktion - Wissenschaftliches Wissen und andere Formen
des Wissens allgemein und in der Pflege
- Scholastik – Rationalismus – Empirismus – Deutscher Idealismus – Induktion und
Induktionsproblem
- Positivismus - Kritik: Kritische Theorie - Hermeneutik – Phänomenologie: Verstehen –
Bedeutung für die Pflegewissenschaft
- Wissenschaft im 20. Jahrhundert: Analytische Philosophie - Logischer Positivismus –
Verifikation – Begriffsexplikation – Erklären - Kritischer Rationalismus – Falsifikation –
- Theorieentwicklung und -prüfung. Kritik: Positivismus Streit – Wertfreiheit – Feministische
Erkenntnistheorie – Wissenschaftsentwicklung
- Pragmatismus - Interpretatives Paradigma - Radikaler Konstruktivismus – Evolutionäre
Erkenntnistheorie - Genetische Erkenntnistheorie – Psychoanalyse – Systemtheorie,
Feministische Wissenschaftstheorie – Neo-Konstruktivistische Ansätze in der
Pflegewissenschaft
Gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft im Kontext der Zeit
- Von der Bedrohung zur Befreiung
Praktiken der Wissensproduktion im 21. Jahrhundert
- Modus 2 WissenschaftMETHODEN
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt vortragszentriert.