Universität Wien

230156 VO+SE Sociology of Education: An Introduction (2010S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 09.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 16.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 23.03. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 20.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 27.04. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 04.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 11.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.05. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 01.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 08.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 15.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 22.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 29.06. 12:00 - 13:50 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die gesellschaftliche Bedeutung von Bildung lässt sich in den meisten europäischen Ländern an der Gleichzeitigkeit von Bildungsexpansion und sozialer Ungleichheit von Bildungschancen bemessen. Seit den 1960er Jahren bis in die jüngste Gegenwart finden wir eine zunehmende Bildungsbeteiligung in allen Sozialschichten. Doch ist daraus - so die These - kein umfassender Abbau der sozialen Ungleichheit von Bildungs- und Lebenschancen entstanden, sondern zum Teil eine Vertiefung der Unterschiede.
Diese Vorlesung behandelt vor diesem Hintergrund des Bedeutungszuwachses von Bildung in der Gegenwartsgesellschaft einführend die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Bedingungen des Bildungsprozesses und der Institutionen des Bildungswesens. Dargestellt werden sowohl verschiedene theoretische Ansätze als auch empirische Studien zur Bildung. Schwerpunktmäßig werden dabei Ergebnisse aus der Hochschulforschung behandelt. Zentral ist die Frage der Selektionsmechanismen im Bildungssystem.
Im Seminar soll die Bildungsbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen und Kohorten im Lebensverlauf sowohl deskriptiv als auch analytisch behandelt werden. Darüber hinaus ist die Diskussion rezenter Bildungskonzepte vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsteil; Präsentation und schriftliche Arbeiten zum Seminarteil

Minimum requirements and assessment criteria

Rezeption klassischer und neuerer Theorien sowie rezenter Forschungen: Institutionen- und sozialisationstheoretische, ungleichheits- und differenzierungstheoretische, entscheidungstheoretische, phänomenologische und organisationsbezogene Konzepte.

Examination topics

Vortrag, Präsentationen im Seminarteil

Reading list

Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie: Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39