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230157 VO+SE Film analysis and film reading for beginners and advanced (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 10:00 to Tu 21.02.2023 10:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 10:00 to Mo 27.02.2023 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 13.06.2023: die für heute geplante Einheit muss leider entfallen
Update 20.06.2023: die für heute geplante Einheit muss digital angeboten werden. Sie finden den Zugang zur Videokonferenz im Moodlekurs der Lehrveranstaltung
- Tuesday 07.03. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.03. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 17.03. 09:45 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 18.03. 09:45 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.03. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.03. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.04. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 25.04. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 02.05. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.05. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.05. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 20.06. 13:15 - 15:15 Digital
- Tuesday 27.06. 13:15 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von den Studierenden werden regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeitet erwartet, Film-Analyseprojekte konzipiert und selbständig durchgeführt (dazu kann entweder auf zur Verfügung gestellte Spielfilme zugegriffen werden oder Filmmaterial mitgebracht werden). Jede* Teilnehmer*in soll als Mitglied einer Arbeitsgruppe eine mündliche Präsentation zum jeweiligen Stand der Filmanalyse vorstellen (Gestaltung einer LV-Einheit durch die Gruppe) und nach Ablauf der LV als Beitrag einer Gruppenarbeit eine schriftliche Analysearbeit verfassen. (Einzelarbeiten in Ausnahmefällen)Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorkenntnisse aus der Filmsoziologie sind nicht Voraussetzung aber wünschenswert.
Beurteilungsmaßstab:
* Anwesenheit + Mitarbeit ca. 40%,
* mündliche Präsentation ca. 30%,
* schriftliche Arbeit ca. 30 %.
Alle drei Teile müssen positiv sein.
Beurteilungsmaßstab:
* Anwesenheit + Mitarbeit ca. 40%,
* mündliche Präsentation ca. 30%,
* schriftliche Arbeit ca. 30 %.
Alle drei Teile müssen positiv sein.
Examination topics
* Arbeit an einem eigenen Filmanalyseprojekt (als Gruppenarbeit),
* LV-Unterlagen und
* Literatur zur Filmanalyse
* LV-Unterlagen und
* Literatur zur Filmanalyse
Reading list
Bienk, Alice (2010): Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren.
Breckner, Roswitha; Flicker, Eva (2020) In: Flicker, Eva; Parzer, Michael (Hrsg.) (2020): Bild- und Filmwelten. in : Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie (3. Aufl.). Facultas.
Flicker, Eva und Irene Zehenthofer (2018): Soziologisches Filmlesen. In: Handbuch der Filmsoziologie, hrsg. von A. Geimer, C. Heinze und R. Winter. Springer: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-658-10947-9_27-1.
Flicker, Eva und Irene Zehenthofer (2012). Geschlechternarrationen im Kontext sozialer Ungleichheit. Soziologische Perspektiven auf den jüngeren österreichischen Kinospielfilm. In Perspektiven der Filmsoziologie, hrsg. C. Heinze, S. Moebius und D. Reicher, 220–244. München: UVK.
Flicker, Eva und Lena Vogelmann: Erster Österreichischer Film Gender Report 2012-2016. www.film-gender-report.univie.ac.at.
Peltzer, Anja und Angela Keppler (2015): Die soziologische Film- und Fernsehanalyse: eine Einführung. Berlin: Boston.
Zehenthofer, Irene, & Flicker, Eva (2021): Soziologisches Filmlesen: Methodologische Konzeption und Praxisanleitung anhand der Beispielstudie "Sexarbeit in ausgewählten österreichischen Kino-Spielfilmen". in Roswitha Breckner, Karin Liebhart, & Maria Pohn-Lauggas (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Analysen von Bild- und Medienwelten (S. 167-194), de Gruyter Oldenbourg.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Breckner, Roswitha; Flicker, Eva (2020) In: Flicker, Eva; Parzer, Michael (Hrsg.) (2020): Bild- und Filmwelten. in : Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie (3. Aufl.). Facultas.
Flicker, Eva und Irene Zehenthofer (2018): Soziologisches Filmlesen. In: Handbuch der Filmsoziologie, hrsg. von A. Geimer, C. Heinze und R. Winter. Springer: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-658-10947-9_27-1.
Flicker, Eva und Irene Zehenthofer (2012). Geschlechternarrationen im Kontext sozialer Ungleichheit. Soziologische Perspektiven auf den jüngeren österreichischen Kinospielfilm. In Perspektiven der Filmsoziologie, hrsg. C. Heinze, S. Moebius und D. Reicher, 220–244. München: UVK.
Flicker, Eva und Lena Vogelmann: Erster Österreichischer Film Gender Report 2012-2016. www.film-gender-report.univie.ac.at.
Peltzer, Anja und Angela Keppler (2015): Die soziologische Film- und Fernsehanalyse: eine Einführung. Berlin: Boston.
Zehenthofer, Irene, & Flicker, Eva (2021): Soziologisches Filmlesen: Methodologische Konzeption und Praxisanleitung anhand der Beispielstudie "Sexarbeit in ausgewählten österreichischen Kino-Spielfilmen". in Roswitha Breckner, Karin Liebhart, & Maria Pohn-Lauggas (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Analysen von Bild- und Medienwelten (S. 167-194), de Gruyter Oldenbourg.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 20.06.2023 11:07
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Überblicks über soziologische/sozialwissenschaftliche Methoden der Filmanalyse bzw. der Analyse filmischer Formate bis hin zur Einbettung von Filmanalyse in einer Diskursanalyse.Filme und filmische Formen sind in unserer Gesellschaft wesentliche Elemente visueller Kultur, die zunehmend auch eine globalisierte Kultur ist, und öffnen ein weites Spektrum für Forschungsfragen und Untersuchungen. In der Soziologie gibt es unterschiedliche Traditionen und methodische Zugänge sich mit Filmen, Videos, TV und der Digitalisierung laufender/bewegter Bilder, filmischen Formaten auseinander zu setzen. Eine Auswahl daraus wird in der VOSE vorgestellt und soll von den Studierenden in einem eigenen Analyseprojekt erprobt und angewandt werden.
Didaktische LV-Methoden sind: Inputs der LV-Leiterin, Literaturstudium und Literaturexzerpte, Filmanalysen (Transkriptionsprotokolle und Interpretationen), Gruppenarbeiten in der LV und auch außerhalb der Präsenzeinheiten (Einzelarbeiten nur in Ausnahmefällen).