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230161 SE Experts, Counter-Experts, and Lay Citizens. Heterogeneous Expertise in the Knowledge Society (2010W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 09:00 to Su 03.10.2010 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 14.10. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 21.10. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 28.10. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 04.11. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 11.11. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 18.11. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 25.11. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 02.12. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 16.12. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 13.01. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 27.01. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Öffentliche Expertenkritik, gesteigerte Legitimationszwänge sowie die Thematisierung von Nichtwissen und Ungewissheiten haben die Diskussion über Experten und Expertise mittlerweile grundlegend gewandelt. In der Figur des "Gegenexperten" ist dem Experten eine Konkurrenz erwachsen, die die traditionelle Hierarchie zwischen Wissensformen unterläuft. In aktuellen Technikkontroversen lässt sich außerdem ein verstärktes Bemühen der Politik feststellen, die Öffentlichkeit zu einem frühen Zeitpunkt zu involvieren und Expertenempfehlungen durch Laienexpertise zu ergänzen. Dies trifft sich mit Forderungen aus den Science and Technologie Studies (STS) nach einer Demokratisierung von Expertise.
Gleichzeitig haben verschiedene STS-Trends auch neue Analyseperspektiven erschlossen. Angeregt durch die "Laborstudien" etwa wurde die Produktion von Expertise mikroskopiert. Mit Bezug auf die Mode 2-Debatte haben sich Debatten um eine Politisierung von Expertise verstärkt. Darüber hinaus gibt es Forderungen nach verstärkter Praxisrelevanz der STS-Expertise. All dies hat Harry Collins und Robert Evans dazu bewogen, von einer neuen Phase der "science studies" zu sprechen, nämlich der "studies of expertise and experience".
Damit stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Seminars: Welches sind einflussreiche Modelle der Politikberatung? Wie wird Expertise produziert? Wie greift Politik auf Expertise zurück? Welche Rolle spielt die Öffentlichkeit? Was heißt Demokratisierung von Expertise und welche Versuche zu ihrer Realisierung gibt es? Ausgehend von einer Rekonstruktion der klassisch-soziologischen Debatte um Experten und Expertise sollen diese aktuellen Fragestellungen mit Blick auf aktuelle Technik- und Umweltkonflikte (Biotechnologie, Klimawandel, Nanotechnologie) aufgeschlüsselt werden.