Universität Wien

230164 KU ExpertInnen-Laien-Dialoge: Schwerpunkt Wissenschaften und Forschung (2011S)

Erleben, Reflektieren, Gestalten

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über univis!

Info und Anmeldung bis 9. März 2011: bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.at

Termine:
23.03.2011 , 9.00 - 13.30 Uhr
06.04.2011 , 9.00 - 13.30 Uhr
04.05.2011 , 9.00 - 13.30 Uhr
25.05.2011, 9.00 - 13.30 Uhr
01.06.2011, 9.00 - 13.30 Uhr
29.06.2011, 9.00 - 13.30 Uhr

Ort:
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Austausch zwischen ExpertInnen und Studierenden bewusst zu erleben und zu gestalten. Dieser Austausch setzt bei konkreten Anliegen an, wobei die Studierenden die Möglichkeit haben, Berufsfelder aus Wissenschaft und Forschung kennen zu lernen und so in der Entwicklung ihrer beruflichen Perspektiven unterstützt werden. Verschiedene Berufsfelder und interdisziplinäre Arbeitsweisen sind deshalb zentrale Inhalte der Kommunikation mit ausgewählten ExpertInnen aus den Wissenschafts- und Forschungsgebieten Bildungswissenschaft, Soziologie, Ökologie und Geschichte. Die einzelnen ExpertInnen arbeiten im universitären und außeruniversitären Bereich sowie in Einrichtungen, die öffentlich und privat finanziert werden, und repräsentieren einen Großteil des Spektrums von Wissensproduktion in Österreich.

Darüber hinaus soll die Rolle von ExpertInnen thematisiert werden, indem wir die konkreten Kommunikationssituationen mit ExpertInnen in der Lehrveranstaltung beobachten, reflektieren und die gewonnen Bilder und Erkenntnisse wieder zur Verfügung stellen. Dadurch entsteht ein Dialog zwischen ExpertInnen und Laien, der für beide Seiten fruchtbar sein kann.

Damit dieser Dialog gelingen kann, ist es unverzichtbar, dass Studierende die Voraussetzungen und Vorentscheidungen der jeweiligen Expertise herausarbeiten. Dazu bedienen wir uns eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes, in dem die Studierenden dazu angeleitet werden, aus ihren eigenen Beobachtungen und deren Reflexion in der Gruppe auf die Kultur (Inhalte, Prozesse, Strukturen/Kulturen) der jeweiligen ExpertInnenorganisationen zu schließen.

Methodisch werden sich fragen- und interessensgeleitete Informationsblöcke und Inputs abwechseln. In Reflexionseinheiten setzen sich die Studierenden mit ihrer beruflichen Perspektive und ihren konkreten Erfordernissen des Berufseinstiegs auseinander. Dabei berichten einerseits die ExpertInnen aus ihrem Berufsalltag und ihren eigenen Erfahrungen, andererseits vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse über Wissenschaft und Forschung als Berufsfeld. Zudem sollen diese Reflexionseinheiten einen Raum bieten, in dem allgemeiner über die Rolle von ExpertInnen in der Gesellschaft nachgedacht werden kann.

Die Lehrveranstaltung ist Teil des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.

AdressatInnen: Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften am Ende des Studiums (Bachelor, Bakkalaureat, Master, Doktorat), Studierende der Technischen Universität Wien.

Anrechenbarkeit: Geschichte, Soziologie, Bildungswissenschaft, Internationale Entwicklung der Universität Wien (oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienprogrammleitung), Masterstudium Sozial- und Humanökologie der Universität Klagenfurt, Technische Universität Wien.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Zeugniserwerb: aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte, Anwesenheitspflicht

Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter www.workinprocess.at.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Alheit, Peter: Transitorische Bildungsprozesse: Das "biographische Paradigma" in der Weiterbildung. In: Mader, Wilhelm (Hg.): Weiterbildung und Gesellschaft. Theoretische Modelle und politische Perspektiven. 2. erw. Aufl., Bremen 1993, 343-416.

Bolles, Richard Nelson, Durchstarten zum Traumjob, Frankfurt/New York, 4. durchgesehene Auflage 2000.

Forum Sozialforschung (Hg.): Positionierung der außeruniversitären Sozialforschung (= Forum Sozialforschung Schriftenreihe, 4). Wien 1999.

Giegel, Hans-Joachim, Strukturmerkmale einer Erfolgskarriere. In Wolfram Fischer-Rosenthal/Peter Alheit (Hrsg.), Biographien in Deutschland. Soziologische Rekonstruktion gelebter Gesellschaftsgeschichte. Opladen 1995, 213-231.:

IG Externe LektorInnen und Freie WissenschaftlerInnen: Zwischen Autonomie und Ausgrenzung? Zur Bedeutung Externer Lehre und Freier Wissenschaft an österreichischen Universitäten und Hochschulen. Endbericht eines Forschungsprojekts des BM f. Wissenschaft und Kunst. Wien 2000 (siehe auch: http://www.univie.ac.at/IG-LektorInnen).

Ingrisch, Doris/Brigitte Lichtenberger-Fenz: Hinter den Fassaden des Wissens. Frauen, Feminismus und Wissenschaft - eine aktuelle Debatte. Wien 1999.

Schuster, Gabriele (Hg.): Neuland. Berufliche Horizonte für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen. Wien 1994.

Schweighofer-Brauer, Annemarie u. a. (Hg.): "Eigentlich lief alles nach Plan, bis ..." Biographische Texte zu freien Wissenschaftlerinnen in Österreich. Innsbruck 2002.

Senge, Peter u.a.: Das Fieldbook zur Fünften Disziplin. Stuttgart 1994 (darin: David Kantors Kommunikations- und Systemtypen)
Böschen Stefan/Peter Wehling, Wissenschaft zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen. Aktuelle Perspektiven der Wissenschaftsforschung, Wiesbaden 2004

Fischer, Roland, Universitäre Allgemeinbildung, in: iff Texte, Band 6, Studium Integrale, Wien 2000.

Rühl, Manfred, Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft. Theorie der Kommunikationswissenschaften, Wiesbaden 2008.

Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.

Association in the course directory

in 505: BA A1 Werkstatt/Exkurison oder BA SM

Last modified: Fr 31.08.2018 08:54