Universität Wien
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230164 SE Master-Thesis-Seminar (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 09:00 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.10. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 08.11. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 29.11. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 17.01. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 31.01. 09:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende, die ihre Master-Arbeit im Bereich Wissen, Kultur und Gesellschaft schreiben möchten. Der Schwerpunkt liegt auf inhaltlichen Diskussionen zu Theorie- und Methodenfragen, die in den unterschiedlichen Stadien der Master-Arbeiten konkret auftauchen. Vorgesehen sind ausführliche Feedback-Runden auf der Basis schriftlicher Peer-Reviews im Verstande einer qualifizierten und konstruktiven Rückmeldung zum Stand der Arbeit. Ein Seminarplan wird in der ersten Einheit gemeinsam erstellt.

Assessment and permitted materials

Präsentation des Masterarbeitskonzepts (Exposé) bzw. des aktuellen Stands der Masterarbeit (Exposé und/oder Stand sind vor dem Präsentationstermin an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verschicken); Verfassen zweier schriftlicher Peer-Reviews; schriftliche Überarbeitung des Exposés bzw. schriftliche Dokumentation des Fortschritts; aktive Beteiligung an Feedback-Runden

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit am Master-Arbeit-Seminar (mündliche Präsentation des Masterarbeitskonzepts bzw. aktuellen Stands; aktive Teilnahme an peer-Review-Runden; Peer-Reviews; Abfassung einer schriftlichen Dokumentation zum Fortschritt).

Mündliche (digitale) Präsentation des MA-Vorhabens und/oder Ist-Stands: 30 %
Schriftliche Peer-Reviews: 30 %
Schriftliche Dokumentation des Fortschritts: 30%
Regelmässige Teilnahme und aktive Beteiligung: 10%

Examination topics

Kurze Präsentationen zum Stand der jeweiligen Projekte auf der Basis vorher verteilter schriftlicher Einblicke z.B. in theoretisches und methodisches Konzept, einzelne Kapitel; ausführliche Feedback-Runden auf der Basis individuell verfasster schriftlicher Peer-Reviews; Diskussion spezifischer Fragen

Reading list

Wolfsberger, Judith. 2016. Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage, Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

Association in the course directory

Last modified: Th 22.09.2022 18:29